Neues Büro der Lokalen Agenda 21 in Teltow eröffnet
Mit einer Eröffnungsfeier startete am 9. April das neue, größere Büro der Lokalen Agenda 21 der Stadt Teltow in der Neuen Straße 3. Bürgermeister Thomas Schmidt freute sich, viele Gäste begrüßen zu können – aus dem Landtag, Stadtverordnete, Mitarbeiter der Verwaltung und Bürger aus den Agenda-Arbeitsgruppen. Auch Presse und das Regionalfernsehen hatten sich eingefunden.
Wer sich als Teltower Bürger für die Entwicklung der Stadt interessiert, findet im neuen Agendabüro - unmittelbar neben dem Rathaus - einen Anlaufpunkt. Ansprechend gestaltete Poster zeigen Ergebnisse engagierter Arbeit für eine lebenswerte Stadt unter dem Dach der Lokalen Agenda 21, die 2009 ihr 10-jähriges Bestehen feierte. Bürgermeister Schmidt würdigte den Stadtplaner Klaus Weißenberg als „Ziehvater“ der Agenda, der mit Ruhe und Umsicht die Aktivitäten der Bürger unterstützt und darauf hinwirkt, dass Ideen, Expertenwissen und Projekte über die Verwaltung an die Stadtverordneten herangetragen werden. Er kann dabei mit Interesse rechnen, denn Abgeordnete sind auch in Agenda-Gruppen aktiv. Gewürdigt wurde auch das Engagement von Herrn Dahms bei der Fertigstellung des Büros.
Klaus Weißenberg stellte die neuen Arbeitsmöglichkeiten vor: Das Büro ist für die Beratungen der Projektarbeitsgruppen gut eingerichtet, auch ein Arbeitsplatz für eine Bürokraft ist vorhanden. Weißenbergs Vision ist, hier künftig eine allgemeine Anlaufstelle für nachhaltige Stadtentwicklung zu etablieren, eingeschlossen auch die Beratung der Bürger zum Klimaschutz. Das Büro ist gut mit dem Citybus zu erreichen.
Gerold Fierment
Brandenburgische Werkstatt Lokale Agenda 21