Erhebung über Aktivitäten für eine global nachhaltige Entwicklung in Brandenburger Kommunen
Mittels dieser Erhebung wurden 2018 durch aktivierende Interviews der Grad und die Art an Aktivitäten von 10 Kommunen Brandenburgs auf dem Weg zu einer global nachhaltigen Kommune untersucht, um zu ermitteln:
an welcher Stelle sie hinsichtlich einer nachhaltigen Entwicklung stehen,
was für ein Verständnis von Nachhaltigkeit sie haben,
welche Entwicklungspotenziale sie für eine stärkere global nachhaltige Entwicklung haben,
welche Unterstützung sie auf diesem Weg benötigen,
ob bei ihnen Bereitschaft besteht, sich in den kommenden Jahren auf den Weg in Richtung global nachhaltige Kommune im Sinne der Agenda 2030 zu begeben und wovon diese Entscheidung und dieser Entwicklungsprozess abhängig sind und schließlich
inwieweit Erfahrungen aus anderen europäischen Ländern/Europäische Union von ihnen aufgegriffen werden.
Die Vorgehensweisen und Ergebnisse der Erhebung wurden zusammengefasst in der Dokumentation "Entwicklungspotenziale für eine global nachhaltige Entwicklung in Brandenburger Kommunen, 2018".
Im Ergebnis der Studie sollen geeignete Schritte und Maßnahmen entwickelt und mit den Kommunen vereinbart werden, um sie weiter in Richtung global nachhaltiger Kommune zu begleiten und Schlussfolgerungen für die Übertragung auf weitere Kommunen in Brandenburg vollziehen zu können.
Ansprechperson für die Erhebung:
Brandenburg 21 e.V.
Marion Piek
E-Mail:
Studie "Entwicklungspotenziale für eine global nachhaltige Entwicklung in Brandenburger Kommunen, 2018". (Marion Piek, Uwe Prüfer, Melanie Nelkert) (pdf, 10MB)