Städtische Infrastruktur zukunftsgerichtet planen: Neue Studie zeigt Herausforderungen und Handlungsoptionen auf.
Sind die kommunalen Infrastrukturen in Deutschland zukunftsfähig? Lassen sich die bestehenden Systeme zur Wasserversorgung und -entsorgung oder die Strom- und Wärmenetze nachhaltiger machen? Sind vorhandene Versorgungsstandards noch zeitgemäß? Forscher des Deutschen Instituts für Urbanistik haben sich im Auftrag der Wüstenrot Stiftung mit diesen Fragen beschäftigt. Die Infrastruktur sei zwar für derzeitige kommunale Bedürfnisse gut gerüstet – doch ob und wie sie mittel- und langfristig weiter entwickelt werden können, sei unklar und finde in der politischen Diskussion um Stadtentwicklung noch zu wenig Beachtung.
Die Ergebnisse der Studie sollen den Städten dabei helfen, in der Infrastrukturplanung wie auch in den Weichenstellungen für einen zukunftsgerichteten Städtebau die zu erwartenden Entwicklungen adäquat zu berücksichtigen und die Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Stadtentwicklung zu schaffen.
Bibliographische Angaben:
Infrastruktur und Stadtentwicklung. Technische und soziale Infrastrukturen - Herausforderungen und Handlungsoptionen für Infrastruktur- und Stadtplanung.
Herausgegeben vom Deutschen Institut für Urbanistik und der Wüstenrot Stiftung, Edition Difu, Band 10, 2010, 496 S., zahlreiche, auch farbige Abb., Tab., Übers. ISBN: 978-3-88118-483-0, 26,- EUR.
Quellen:
News Nachhaltigkeit 11-02; Newsletter des Rates für Nachhaltige Entwicklung
(27. Januar 2011)
Pressetext des difu vom 16.12.2010