Sachverständigenrat für Umweltfragen: 100% Stromversorgung aus Erneuerbaren Energien „langfristig realistisch und bezahlbar“
Der Sachverständigenrat für Umweltfragen hat im Januar 2011 das Sondergutachten „Wege zur 100% erneuerbaren Stromversorgung“ veröffentlicht. Das Gutachten geht von der Herausforderung aus, dass die Treibhausgasemissionen der Industrieländer um 80 bis 95 % reduziert werden müssen, um eine als gefährlich angesehene globale Temperaturerhöhung von über 2 °Celsius gegenüber dem vorindustriellen Niveau zu vermeiden. Da heute die Stromerzeugung fast 40 % der deutschen Treibhausgasemissionen verursacht und ein erheblicher Teil der konventionellen Kraftwerke in den nächsten Jahren erneuert werden muss, bestehe die Chance, diese Erneuerung für den Aufbau einer nachhaltigen Stromversorgung zu nutzen. Es sei In Deutschland ein weitgehender Konsens, dass eine nachhaltige Entwicklung des Energiebereichs langfristig eine möglichst vollständig auf regenerativen Energieträgern basierende Elektrizitätsversorgung erfordere.
Das Sondergutachten behandelt die Fragen:
- Ist es möglich, ausschließlich auf der Basis regenerativer Energiequellen zu jeder Stunde des Zieljahres 2050 Versorgungssicherheit zu garantieren?
- Was kostet eine vollständig regenerative Stromversorgung?
- Sind Brückentechnologien für den Übergang in das regenerative Energiezeitalter erforderlich?
- Welche Maßnahmen und Instrumente sind erforderlich, um den Übergang in eine klimafreundliche, regenerative Stromversorgung zu flankieren?
Eine Kurzfassung (10 Seiten) für Entscheidungsträger ist dem 680 Seiten umfassenden Gutachten vorangestellt. Wichtige Aussagen sind: 100 % Vollversorgung mit Strom aus erneuerbaren Energien ist möglich, sicher und bezahlbar. Die Energiewende ist ohne Laufzeitverlängerung für Atomkraftwerke oder neue Kohlekraftwerke möglich. Energieeffizienz ist die eigentliche Brückentechnologie für eine vollständige Umstellung der Stromversorgung auf erneuerbare Energien.
Quellen:
News Nachhaltigkeit 11-03; Newsletter des Rates für Nachhaltige Entwicklung (10. Februar 2011)
Sondergutachten „Wege zur 100% erneuerbaren Stromversorgung“