BannerbildBannerbildGemeinschaftswerk Nachhaltigkeit
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Frankfurter Schülerinnen und Schüler aktiv beim Tag der Lokalen Agenda 21

Frankfurter Schülerinnen und Schüler aktiv beim Tag der Lokalen Agenda 21 (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Frankfurter Schülerinnen und Schüler aktiv beim Tag der Lokalen Agenda 21

Im Sitzungssaal der Stadtverordneten im ehrwürdigen Rathaus von Frankfurt (Oder) herrschte am Nachmittag des 15. Juni 2011 ein buntes Treiben. Gemeinsam mit der Stadtverwaltung hatte die Projektgruppe Gesundheitsförderung aus dem bürgerschaftlichen Arbeitskreis III UMWELT & GESUNDHEIT zum Tag der Lokalen Agenda 21 eingeladen. Im Mittelpunkt standen die Ergebnisse aus Agenda-Projekten zur gesunden Ernährung und Prophylaxe bei Schulkindern. So lag es nahe, dass die beteiligten Kinder selbst in Aktion traten – gleich nach der Begrüßung, bei der sich Lutz Patitz (Lokale Agenda-Koordinator aus dem Bauamt) erfreut über die große Resonanz der Veranstaltung zeigte.

Die Verwaltungsspitze war beim Agendatag durch den Amtsarzt und Leiter des Gesundheitsamtes Jens Heimann vertreten, der die Grüße des Oberbürgermeisters überbrachte. Herr Heimann stellte die Arbeit an den Projekten in den großen Rahmen des Ringens um eine nachhaltige Entwicklung, wie sie die Agenda 21 von Rio 1992 auf die Tagesordnung setzte.

Der Amtsarzt würdigte die 10-jährige kontinuierliche und erfolgreiche Arbeit der Projektgruppe Gesundheitsförderung, in der Frau Schwabe (bis zum vergangenen Februar als Sachbearbeiterin Gesundheitsförderung im Gesundheitsamt tätig) und Herr Gips (ehrenamtlich tätig) mit unermüdlichem Engagement als verdienstvolle Hauptakteure zu nennen sind, gemeinsam mit vielen Kooperationspartnern aus der Stadt.

 

Mehr über die gelungene Veranstaltung finden Sie im Bericht von Gerold Fierment (Brandenburgische Werkstatt Lokale Agenda 21).