Cornelia Behm (MdB) ruft zur Teilnahme am „Dialog Nachhaltigkeit“ der Bundesregierung auf.
Die Brandenburger Bundestagsabgeordnete Cornelia Behm (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) - Mitglied im Beirat für nachhaltige Entwicklung des Deutschen Bundestages - hat zur Beteiligung am „Dialog Nachhaltigkeit“ der Bundesregierung aufgerufen. In einer Pressemitteilung vom 15. August 2011 wird festgestellt:
Insbesondere in Brandenburg sind Entwicklungen zu beobachten, denen es nun mit nachhaltigen Maßnahmen zu begegnen gilt: Die Bevölkerung nimmt durch Abwanderung und demographischen Wandel ab, die Gesellschaft wird immer älter. Die sozialen Sicherungssysteme stehen vor einer großen Herausforderung, die das Leben verändern wird. „Auf der anderen Seite“, so Behm „können wir heute durch neue Technologien und ein größeres Bewusstsein der Natur eine Chance geben und müssen nicht weiter Raubbau betreiben. Hier kann Brandenburg mit dem Ende der Kohleförderung und dem vermehrten Ausbau von Erneuerbaren Energien beispielhaft voran gehen.“
„Das, was in der Nachhaltigkeitsstrategie der Bundesregierung an Zielen formuliert ist, unterstütze ich“, so Behm weiter, „es fehlt jedoch an vielen Ecken an Hinweisen für die konkrete Umsetzung. Aus Gesprächen mit den Menschen in Brandenburg weiß ich, dass es viele gute Ideen gibt, die uns ein Stück voranbringen können.“
Die Bundesregierung überarbeitet derzeit diese Strategie und alle Bürgerinnen und Bürger können sich beteiligen. Cornelia Behm: „Ich rufe Sie alle auf, an diesem Dialog teilzunehmen. Auch Kritik ist willkommen.“
Der Dialog läuft bis 30.09.2011.
(Internet: http://www.dialog-nachhaltigkeit.de/)