BannerbildBannerbildGemeinschaftswerk Nachhaltigkeit
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Nachhaltigkeitsstrategie für Bayern

Der Ministerrat der bayerischen Staatsregierung hat am 11. Oktober 2011 einen Entwurf für eine bayerische Nachhaltigkeitsstrategie beschlossen und will ihn noch dieses Jahr zur öffentlichen Diskussion stellen. Eine Beschlussfassung ist für 2012 geplant. Der jetzt vorliegende Entwurf enthält die Themen Klimawandel, zukunftsfähige Energie,  Erhaltung und Bewirtschaftung der natürlichen Ressourcen, nachhaltige Mobilität, sozialer Zusammenhalt, Bildung und Forschung, nachhaltige Wirtschaft und nachhaltiger Konsum, Gesundheit und Ernährung, Staat und Verwaltung sowie nachhaltige Finanzpolitik.

Ziel der Strategie sei, „im Freistaat auf Erfolgskurs zu bleiben“ und kommenden Generationen „wertvolle Lebensgrundlagen zu erhalten“, so der bayerische Umweltminister Markus Söder, dessen Haus die Federführung bei der Ausarbeitung des Strategieentwurfs hatte.

Das Bündnis Nachhaltigkeit Bayern (BNB), das eine Vielzahl bayerischer Verbände und Stiftungen umfasst, befürwortet insbesondere die von der Staatsregierung geplante internetbasierte Bürgerbeteiligung. Enttäuscht zeigt sich das BNB jedoch über die Inhalte des Entwurfs. „Mit diesem Entwurf sind weder im sozialen, noch im ökologischen Bereich deutliche Fortschritte zu erwarten, und auch die ökonomischen Ziele sind sehr kurzfristig und damit wenig nachhaltig formuliert”, so Dr. Joachim Hamburger, Sprecher des BNB.

Positiv fällt dem Leser auf, dass relativ viele Maßnahmen mit konkreten Finanzierungszusagen untersetzt sind.

 

Quellen: News Nachhaltigkeit 11-19; Newsletter des Rates für Nachhaltige Entwicklung (03. November 2011)