BannerbildBannerbildGemeinschaftswerk Nachhaltigkeit
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Bürgerreport “Energietechnologien für die Zukunft“ übergeben

Bundesforschungsministerin Annette Schavan nahm Anfang November mit dem Bürgerreport „Energietechnologien für die Zukunft“ Empfehlungen zur Umsetzung der Energiewende entgegen. Der Report ist das Ergebnis eines bundesweiten Bürgerdialogs, der von Juli bis November 2011 stattfand. Die Empfehlungen und Vorschläge von Bürgerinnen und Bürgern gehen der Frage nach, wie der beschlossene Umbau der Energieversorgung gestaltet werden kann. Aufgezeigt wird, wo Bürgerinnen und Bürger Chancen und Herausforderungen, relevante Handlungsfelder und Lösungsansätze im Bereich von Energietechnologien sehen.

 

Zentrale Herausforderungen der Gegenwart wie der Klimawandel, die Energiewende oder die Knappheit von Ressourcen und Rohstoffen werden sich ohne Forschung und technologische Entwicklung nicht bewältigen lassen. Bürgerdialoge sollen dazu beitragen, die wissenschaftlichen und technologischen Antworten auf diese und andere Herausforderungen bürgerfreundlich zu gestalten.

 

Instrumente im Bürgerdialog „Energietechnologien für die Zukunft“ waren Online-Konsultationen, regionale Bürgerkonferenzen, Bürgerwerkstätten und ein abschließender „Bürgergipfel“. Über den gesamten Bürgerdialogprozess hinweg wurden die Bürgerinnen und Bürger durch das Büro Bürgerdialog, welches den Prozess organisierte, sowie durch einen Beraterkreis unterstützt.

 

Quellen:

News Nachhaltigkeit 11-20; Newsletter des Rates für Nachhaltige Entwicklung (17. November 2011)

Bundesministerium für Bildung und Forschung: Bürgerreport „Energietechnologien für die Zukunft“. Berlin, 5./6. November 2011