Agenda 21-Forum in Oranienburg: Beeindruckende Bilanz von Initiativen für eine nachhaltige Entwicklung
Das schon traditionelle Agenda 21-Forum fand am 15. November im Kreistagssaal in Oranienburg auf Einladung der Lenkungsgruppe der Lokalen Agenda 21 (LA 21) des Landkreises Oberhavel und der Agenda 21-Gruppe der Stadt Oranienburg statt. Unter den Teilnehmern konnten Reiner Tietz (Lenkungsgruppe im Landkreis) und Horst Braun (LA 21 Oranienburg) Abgeordnete des Kreistages und Stadtverordnete aus Oranienburg willkommen heißen. Mit Bezug auf die Bilanz 2012 und die eher enttäuschenden Ergebnisse des Rio-Gipfels begrüßte Tietz, dass die Brandenburger Landesregierung mit dem Dialog zu Eckpunkten einer Nachhaltigkeitsstrategie diesem Zukunftsthema starke Aufmerksamkeit widmet. Braun verband sein Willkommen mit dem Dank an Sponsoren für die Agenda-Arbeit - wie die Stadtwerke und das Unternehmen Protekum.
Einem Überblick zum Schülernetzwerk durch Manfred Ulack – engagierter Koordinator des Projektes seit dem Start im Jahr 2008 - folgten interessante Berichte der Schülerinnen und Schüler der Projektgruppen aus den beteiligten Schulen und dem Oberstufenzentrum „Georg Mendheim“.
Im zweiten Teil der Veranstaltung sprach Ansgar Kuschel (Leiter der regionalen Planungsstelle) zu „Informationen über das Regionale Energiekonzept Prignitz-Oberhavel (REnKon)“. Eine angeregte Diskussion schloss sich an.
Weitere Information finden Sie im Bericht über das Agenda-Forum.
Foto: Robert Roeske, MAZ