BannerbildBannerbildGemeinschaftswerk Nachhaltigkeit
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Rat für nachhaltige Entwicklung fordert von Politik und Unternehmen größere Fortschritte beim nachhaltigen Wirtschaften und lädt zum öffentlichen Dialog ein.

Der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) bewertet den Stand des nachhaltigen Wirtschaftens in Deutschland als unzureichend. Es seien entschiedene, glaubwürdige Schritte von Politik und Wirtschaft gleichermaßen in Richtung eines nachhaltigen Wirtschaftens notwendig. Mit zehn Forderungen (siehe unten) lädt der Rat deshalb zum Dialog über das nachhaltige Wirtschaften ein. Die Forderungen werden begründet mit guten Beispielen für neues Denken und Managementverfahren wie der Berechnung der ökologischen Gewinne und Verluste in der Wertschöpfungskette (Fa. Puma). Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex bestärkt die Steuerung eines Unternehmens in Richtung Nachhaltigkeit.

Am Dialog beteiligen können sich alle Bürgerinnen und Bürger, Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Behörden, Verbänden, Kirchen und Nichtregierungsorganisationen. Beiträge werden bis zum 31. Januar 2013 an erbeten.                             

Ft.

 

Quellen:

News Nachhaltigkeit 12-19; Newsletter des Rates für Nachhaltige Entwicklung (22. November 2012)

Vollständige Meldung des Nachhaltigkeitsrates:

http://www.nachhaltigkeitsrat.de/index.php?id=7412