Publikation zu Brandenburger Entwicklungspolitischen Leitlinien mit Anregungen zur Umsetzung durch Politik und Gesellschaft
Das zweite Heft des „Forums Entwicklungspolitik Brandenburg“ (FEB) haben die Herausgeber dieser Reihe - VENROB e.V. und WeltTrends e.V. - den neuen Entwicklungspolitischen Leitlinien der Landesregierung Brandenburg gewidmet. Am 1. Juni 2012 hatte die Landesregierung dem dritten Treffen des „Round Table Entwicklungspolitik“ die am Vortag im Kabinett beschlossenen Leitlinien vorgelegt. Die Broschüre „made in Brandenburg“ enthält die Rede des Wirtschafts- und Europaministers Christoffers, kommentiert sie mit der Diskussionen des Round Tables aus verschiedenen Perspektiven und setzt sie in den Kontext der Entwicklungspolitik der deutschen Länder.
Deutlich werden auch die Handlungsmöglichkeiten und -erfordernisse für Kommunen in Brandenburg: …“Die Landesregierung ermutigt Brandenburger Kommunen zu eigenständigen Beiträgen, wie kommunalen Nord-Süd-Partnerschaften, Positionierungen und Kompetenzaufbau bei der Nachhaltigen Beschaffung, Wettbewerben wie „Fair Trade Town“ usw. und unterstützt sie dabei. Die Initiativen der Lokalen Agenda 21 sind in ihren Aktivitäten zur Umsetzung des Kapitels 28 der UN-Konferenz von Rio (1992) zu stärken“… (s. S. 14)
Das Heft 2 des FEB ist kostenfrei in der Geschäftsstelle von VENROB e.V. zu beziehen.
Ft.
Kontakt:
Uwe Prüfer
Schulstraße 8 b, 14482 Potsdam
Tel. 0331-7048966 Fax. 0331-2708690
Quellen:
B-B-Rundbrief 01/2013, Entwicklungs- und umweltpolitische Informationen aus Brandenburg und Berlin