BannerbildBannerbildGemeinschaftswerk Nachhaltigkeit
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

3. Nachhaltigkeitspreis des Landes Schleswig-Holstein unter dem Motto „Mobilität nachhaltig denken“ – eine Anregung auch für Brandenburg?

Der Preis ist mit 10.000 € dotiert. Es geht dabei um mehr als verbrauchsärmere Fahrzeuge. Die Teilnehmer sind aufgefordert, die Themen soziale Gerechtigkeit, Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit zu neuen Konzepten zu verschmelzen.

Der Wettbewerb „Mobilität nachhaltig denken!“ richtet sich an Unternehmen, Vereine und Verbände, Bürgerinitiativen, Kommunen (auch Ortsteile), Kirchengemeinden und kommunale Partnerschaften sowie Schulen oder Einzelpersonen aus Schleswig-Holstein.

Auf der Webseite des Umweltministeriums wird zu den Wettbewerbsinhalten ausgeführt:

„Der Themenschwerpunkt "Mobilität nachhaltig denken!" umfasst viele Facetten unseres täglichen Lebens wie Mobilität in der Stadt, wachsender globaler Güterverkehr versus Regionalität von Konsumgütern, Urlaubs- und Freizeitplanung, individuelles Verhalten und Lebensstile, Biokraftstoffe, Mobilität und Gesundheit, postfossile Mobilitätsformen, Konsequenzen für Klima bis zur Biodiversität.

Neben Mobilität im herkömmlichen Sinne bezieht sich "Mobilität nachhaltig denken!" aber auch auf die geistige Flexibilität und Innovationskraft der modernen Gesellschaft. Mobilität beginnt im Kopf und meint hier auch jede Art von bewusster Richtungsänderung hin zu mehr Zukunftsfähigkeit im Sinne der nachhaltigen Entwicklung“.

Ft.

 

Weitere Informationen auf der Webseite des Nachhaltigkeitsrates:

http://www.nachhaltigkeitsrat.de/index.php?id=7671

 

Quelle: News Nachhaltigkeit 13-6; Newsletter des Rates für Nachhaltige Entwicklung

(28. März 2013)