BannerbildBannerbildGemeinschaftswerk Nachhaltigkeit
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Uckermark hat den Bundeswettbewerb Nachhaltige Tourismusregionen 2012/2013 gewonnen

Bundesumweltminister Peter Altmaier und der Präsident des Deutschen Tourismusverbandes e.V. Reinhard Meyer zeichneten die brandenburgische Tourismusregion am 13.05.2013 in Berlin aus. Die Uckermark hatte sich im Finale gegen das Allgäu, den Bayerischen Wald, die Insel Juist und den Schwarzwald durchgesetzt. Insgesamt nahmen 34 Regionen aus 12 Bundesländern am Wettbewerb von Bundesumweltministerium, Bundesamt für Naturschutz und Deutschem Tourismusverband e.V. teil. Eine Jury hatte vor Ort die Angebote nach 50 Kriterien von Ökonomie, Ökologie und Sozialverträglichkeit geprüft.

Bundesumweltminister Altmaier sagte zur Bekanntgabe des Siegers: „Die Uckermark hat es geschafft, unter schwierigen Bedingungen ein überzeugendes touristisches Angebot auf die Beine zu stellen. Sie setzt auf Klimafreundlichkeit, auf ihre eindrucksvolle Naturlandschaft und sensibilisiert die Menschen so für Nachhaltigkeit. Gewinner aber sind alle Teilnehmer, denn sie haben als nachhaltige Tourismusregionen die Nase vorn im Wettbewerb. Umwelt- und naturverträgliches Reisen steht in Deutschland hoch im Kurs. Gewonnen haben aber natürlich auch die Gäste, die von der Qualität, der Gastfreundlichkeit profitieren und die schönen Landschaften genießen können."

 

Der Bundeswettbewerb Nachhaltige Tourismusregionen wurde 2012/13 erstmals ausgelobt. Mit dem Wettbewerb soll nachhaltig ausgerichteter moderner Qualitätstourismus gestärkt und bekannter gemacht werden.                                                                                                                                    Ft.

 

Quellen: neues deutschland, Berlin-Ausgabe, 14.05.1013 und Pressemitteilung vom 13.05.2013