Wie kann unternehmerischer Mut zur Nachhaltigkeit beflügelt werden?
Auf der 13. Jahreskonferenz des Rates für Nachhaltige Entwicklung am 13. Mai in Berlin war „Solides Wirtschaften“ Titel eines Themenforums. Es wurde darüber diskutiert, welche Faktoren unternehmerischen Mut zur Nachhaltigkeit beflügeln. Auf den Webseiten des Nachhaltigkeitsrates ist hierzu ein Interview mit Prof. Dr. Björn Bloching, Senior Partner bei der Unternehmensberatung Roland Berger veröffentlicht. Hier beschreibt er, wie man Nachhaltigkeitsaspekte in die Sprache von Managern übersetzen kann.
Auf die Frage nach Vorbildern für Nachhaltigkeit (mit Bezug auf das Jubiläum 300 Jahre Nachhaltigkeitsbegriff im Jahr 2013 und dessen Begründer Hans Carl von Carlowitz) antwortete Bloching: „Ein großer Teil des deutschen Mittelstandes ist im besten Sinne nachhaltig. Solche Unternehmen verstehen sich als Motor der regionalen Entwicklung und denken in langen Investitionszyklen“.
Ft.
Quelle: News Nachhaltigkeit 13-11; Newsletter des Rates für Nachhaltige Entwicklung (6. Juni 2013)