BannerbildBannerbildGemeinschaftswerk Nachhaltigkeit
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Europäische Fachtagung zu Schul- und anderen Nichtwohn-Gebäuden am 13. und 14.02.2014 in Berlin: Energetisch sanieren – NutzerInnen integrieren

Tagungsort: GLS Sprachenzentrum, Kastanienallee 82, 10435 Berlin (Nähe U-Bhf. Eberswalder Straße

 

Veranstalter: Unabhängiges Institut für Umweltfragen (UfU)

 

Für das Unabhängige Institut für Umweltforschung (UfU) in Berlin steht fest: "Energetische Sanierungen verlaufen erfolgreicher, wenn die künftigen NutzerInnen bereits in der Planungsphase einbezogen sind." Um Betroffenen aus dem Schulbereich und darüber hinaus einen Erfahrungsaustausch zu ermöglichen, lädt das Institut am 14. Februar zur Europäischen Fachtagung "Klimaschutz durch Energieeffizienz" nach Berlin ein. Außerdem wird am Vortag ab 14:30 Uhr eine Exkursion angeboten zu einem mit EU-Mitteln sanierten Oberstufenzentrum in Berlin-Lichtenberg.

Eine Beteiligung der NutzerInnen am Baugeschehen ist gegenwärtig nicht üblich. Werden Schulen, Kitas oder Krankenhäuser energieeffizient saniert oder errichtet, stellen viele Bauherren und NutzerInnen daher nach dem Bezug fest: Der ihnen versprochene extrem niedrige Energieverbrauch stellt sich nicht ein. Da gibt es die Grundschule, deren neue Heizanlage nicht darauf vorbereitet ist, dass die Türen zu den Klassenräumen aus pädagogischen Gründen häufig offenbleiben. Da gibt es die modernen Lichtschalter in der Kita, die sich zum Ärgernis entwickeln, da sie zwar auf Anhieb die Räume erhellen, aber anschließend automatisch immer eine Dimmung einleiten.

 

Zielgruppe: UmweltberatungslehrerInnen, Schulträger, Verantwortliche für Energie- und Klimaschutzkonzepte, Schul- Hort- und Kita-MitarbeiterInnen, Planungs- und Architektenbüros, Klimaschutzbeauftragte, Verantwortliche für Nicht-Schulgebäude etc.

 

Teilnahme: kostenfrei

 

Förderung: Bundesumweltministerium

 

Anmeldung und Kontakt:

Unabhängiges Institut für Umweltfragen (UfU) e.V.

Greifswalder Straße 4, 10405 Berlin

Marlies Bock

Tel.: 030-4284993-22

E-Mail: marlies.bock@ufu.de