Start des neuen Masterstudiengangs „Netzwerkmanagement Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - Schwerpunkt Kindheitspädagogik" an der Alice-Salomon-Hochschule Berlin (ab 01.04.14)
Der 4-semestrige Masterstudiengang bildet Expert_innen aus, die in der Lage sind, durch innovatives Netzwerkmanagement die Inhalte und Methoden einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in unterschiedlichen Arbeitsfeldern mit aktuellen Themen und Belangen der Kindheitspädagogik zu verknüpfen. Sie sind in der Lage, zukunftsrelevante Problemstellungen zu analysieren, die Interessen von Anspruchsgruppen zusammenzuführen und sie in einer partizipativ entwickelten Strategie mit ihnen gemeinsam umzusetzen. Neben wissenschaftlicher, forschungsorientierter Fundierung zeichnet den Masterstudiengang ein starker Praxisbezug aus. So werden die Studierenden (Mentees) während ihres Studiums in einem umfangreichen Mentor_innenprogramm (MENPRO) von Menschen aus der Praxis mit langjähriger Berufserfahrung begleitet. Die Mentees werden mit Anforderungen vertraut gemacht, denen sich Stelleninhaber_innen des mittleren und oberen Managements gegenüber sehen. So lernen sie mit ihren Mentor_innen von Trägern sozialer Dienste, aus kindheitspädagogischen Einrichtungen, Senatsverwaltungen, Unternehmen des Gesundheitswesens oder aus Wirtschaftsunternehmen, Entscheidungen zu treffen, Ziele zu definieren und einen Fokus auf Nachhaltigkeitsmanagement zu legen. Nach Abschluss des Studiums steht den Absolvent_innen ein breit gefächertes Tätigkeitsspektrum offen, weil in der Ausbildung auf ihre Fähigkeit zur konzeptionellen Arbeit ein besonderes Augenmerk gelegt worden ist.
Bewerbungsschluss: 15. Februar 2014
Gesamtkosten (4 Sem.): 6.000 €
Auf der Webseite der Alice-Salomon-Hochschule Berlin finden Sie weitere Angaben zum Mastertstudiengang: Netzwerkmanagement zur Verknüpfung der Arbeitsfelder der Bildung für nachhaltige Entwicklung mit aktuellen Themen und Belangen der Kindheitspädagogik; Gestaltung des Mentor_innenprogramms.
Quellen: Newsletter der Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung (ANU) Brandenburg e.V. 2/2014 und o.g. Webseite
Ft.