Globales Lernen - was ist das eigentlich? Ein Comic gibt Auskunft.
Der Comic „Voll Global!“ der VEN-Fachstelle Globales Lernen in Niedersachsen veranschaulicht auf 16 Seiten in verständlicher Weise, was sich hinter dem Konzept des Globalen Lernens verbirgt und wie es ganz praktisch umgesetzt werden kann – in der Schule, der Stadt oder auch am Abendbrottisch. Die Leser begleiten Aylin und Leon auf ihrer Entdeckungsreise ins „Globale Lernen“, innerhalb derer sie sich mit weltweiten Zusammenhängen auseinandersetzen, und Menschen kennenlernen, die sich für globale Gerechtigkeit engagieren.
Über die betexteten, aussagekräftigen Bilder hinaus wird von den Autoren – in kurz gefassten Texten – Basiswissen zum Globalen Lernen vermittelt, wie: „ …. Globales Lernen ist ein Lernprozess, der darauf zielt, das Bewusstsein zu schärfen und handlungsfähig zu werden oder zu bleiben – angesichts einer ungerechten, nicht-zukunftsfähigen und zugleich sich schnell wandelnden Welt. Globales Lernen versteht Menschen als handelnde Subjekte, die ihr Leben, ihre Gesellschaft, ihre Welt mit gestalten wollen …. “
Der Comic richtet sich an Multiplikatoren, Referenten, Lehrkräfte und Schüler ab der 7. Klasse. Einzelhefte sind gegen Übernahme der Versandkosten und einer Schutzgebühr in Höhe von 1 Euro pro Heft erhältlich.
Der Comic ist auch online zu sehen unter
Bestellungen und weitere Informationen bei:
Timo Holthoff / Marion Rolle
VEN-Fachstelle Globales Lernen
Perspektive-global@ven-nds.de
Tel. 0511-2791032
Quelle: B-B-Rundbrief 06/2014 - Entwicklungs- und umweltpolitische Informationen aus Brandenburg und Berlin
Ft.