Energie- und Klimaschutzatlas Land Brandenburg online gestellt
Brandenburg hat sich mit der Energiestrategie 2030 ehrgeizige Ziele zum Klimaschutz und damit zum Umbau der Energieversorgung gesteckt. Der erreichte Stand wird jetzt mit dem Energie- und Klimaschutzatlas der breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Sämtliche Anlagen zur Gewinnung erneuerbarer Energien sind in einer Landkarte zusammengefasst und lassen sich nach unterschiedlichen Technologien getrennt aufrufen.
Über die erneuerbaren Energieträger Wind, Bioenergie, Sonne und Wasser hinaus sind in der aktuellen Ausbaustufe bereits zusätzlich weitere Geodaten zu Stromnetzen, statistische Daten und zu Klimaschutzkonzepten der Kommunen. einbezogen. Die jetzt verfügbare erste Stufe soll kontinuierlich inhaltlich erweitert und funktionell ausgebaut werden.
Umweltministerin Anita Tack: "Der Energie- und Klimaschutzatlas soll Bürgern, Wirtschaft und Verwaltung wichtige Informationen und Anregungen zur nachhaltigen Bewirtschaftung der Ressourcen im Bereich Erneuerbarer Energien und zum Einsatz innovativer Energiewandlungstechnologien geben". Ziel sei es, die in diesen Bereichen vorhandenen Potentiale zur Senkung der energiebedingten Klimagasemissionen weiter zu nutzen und den Bürgerinnen und Bürgern größtmögliche Transparenz zum Ausbau- und Planungsstand zu bieten.
Links:
Internetseite des MUGV zum Energie- und Klimaschutzatlas:
http://www.mugv.brandenburg.de/cms/detail.php/bb1.c.373575.de
Energie- und Klimaschutzatlas Brandenburg
http://www.mugv.brandenburg.de/info/klimaschutzatlas
Zur Kartenanwendung
http://klimaschutzatlas.brandenburg.de
Ft.