BannerbildBannerbildGemeinschaftswerk Nachhaltigkeit
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Dorfplanungen und LEADER

Dorfplanungen und LEADER (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Dorfplanungen und LEADER

Gemeinde- und Dorfplanungen sind mit LEADER-Förderung möglich. Derzeit wird die Ausgestaltung der neuen europäischen Förderperiode 2014-2010 diskutiert, zum 15.01.15 sind neue Anträge möglich.

 

Einige Bundesländer haben da schon fertige Konzepte, z.B. fördert Sachsen-Anhalt die „Entwicklung für Gemeinden, die Regionen sind“, siehe dazu www.netzwerk-laendlicher-raum.de/service/publikationen/landinform. Es geht um die Struktur und Zusammenarbeit mehrerer Dörfer in einer Gemeinde, neben neuen Zielen für die Gesamtgemeinde erfolgt auch eine Bestandsaufnahme und Zielplanung für die Dörfer.

 

In Brandenburg soll es großräumige Stadt-Umland-Planungen geben, möglicherweise ist dies ein Hinweis auf zu erwartende neue Großgemeinden, siehe dazu MILAktuell 1.2014 Seite 63. In den Lokalen Aktionsgruppen LAG wird zudem erwartet, dass wieder Dorferneuerungsplanungen gefördert werden, im Gespräch ist eine Begrenzung von 3 Planungen je Landkreis.

 

Eine Dorferneuerungsplanung haben bereits Anfang der 90er Jahre viele Dörfer in Brandenburg durchgeführt. Diese Planungen sind jedoch meist überholt und müssen grundlegend überarbeitet werden. Einige wenige Gemeinden haben die Planungen konsequent umgesetzt, und stehen nun vor neuen Schwerpunkten im Dorf. Es geht nicht mehr vorrangig um Baumaßnahmen. Neue Projekte in Dörfern lassen sich bei geringer werdenden Haushaltsmitteln nur mit dem Engagement der Bürger, der Vereine und der Vernetzung des Dorfes verwirklichen.

 

Bürgerengagement wird für die Förderung einer Dorfplanung auch in Brandenburg eine innovative Voraussetzung für LEADER-Mittel werden. Wünschen wir uns viele lebendige Dörfer, die mit den Bürgern ein Dorf-Leitbild erarbeiten und den Beteiligungsprozess auf Dauer stellen.