BannerbildBannerbildGemeinschaftswerk Nachhaltigkeit
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Klimaschutzpreis für Potsdam

Die Stadt Potsdam ist im Wettbewerb „Kommunaler Klimaschutz 2014" in der Kategorie "Kommunlaer Klimaschutz durch Kooperation" als einer von 3 Preisträgern ausgezeichnet worden.

Gewürdigt wurde das Projekt „Sozialverträgliche energetische Sanierung der Gartenstadt Drewitz". Gemeinsam mit Bewohnern, Wohnungsunternehmen, den Stadtwerken, sozialen Trägern und vielen weiteren Akteuren gestaltet die Landeshauptstadt das Plattenbauviertel Drewitz zur Gartenstadt um. Eine Vielzahl von Maßnahmen aus dem Gartenstadtkonzept konnte bereits umgesetzt werden, wie zum Beispiel die Umwandlung der ehemaligen Hauptverkehrsstraße in einen Park, die energetische und sozialverträgliche Sanierung von etwa 600 Wohnungen und die energetische Sanierung der öffentlichen Gebäude. Die soziale Infrastruktur konnte durch die Eröffnung einer Stadtteilschule und einem dazugehörigen Begegnungszentrum verbessert werden.

Im Vergleich zum Jahr 2009 werden durch diese Maßnahmen und weitere Einzelprojekte jährlich etwa 740 Tonnen CO2 eingespart.

Bis zum Jahr 2025 ist eine Einsparung bis zu 3.000 Tonnen CO2 pro Jahr möglich.

Das Preisgeld in Höhe von 30.000 Euro ist wieder in die Umsetzung von Klimaschutzvorhaben zu investieren.

Dazu der Oberbürgermeister von Potsdam, Jann Jakobs:

"Das Preisgeld werden wir in den Ausbau des Fahrradverleihsystems Next Bike mit Stationen in Drewitz und anderen Stadtteilen investieren. Unser Ziel in den nächsten Jahren ist es, den Anteil des Fahrradverkehrs in Potsdam deutlich zu erhöhen und mit Hilfe unseres Klimaschutzkonzeptes den Kohlendioxidausstoß bis 2020 stark zu reduzieren. Dazu sind wir auf einem guten Weg."

 

Zur Webseite des Wettbewerbs „Kommunaler Klimaschutz 2014" mit detaillierten Angaben zum Potsdamer Projekt, u.a. zur engagierten Beteiligung der Bürgerschaft (mit Video)

http://kommunen.klimaschutz.de/wettbewerbe/wettbewerb-kommunaler-klimaschutz/wettbewerb-2014.html

 

Quellen: B-B-RUNDBRIEF 10/2014  B-B-RUNDBRIEF 10/2014 entwicklungs- und umweltpolitische Informationen aus Brandenburg und Berlin und o.g. Webseite

Ft.