Neu: „Leitlinien Globales Lernen - Ein Handbuch für Lehrende für das Verständnis und die Umsetzung von Globalem Lernen“
Das 2014 in deutscher Übersetzung erschienene Handbuch des Nord-Süd-Zentrums des Europarates (NSZ) soll - so die Autoren - „einerseits ein Leitfaden für das Verständnis und die Umsetzung von Globalem Lernen sein, andererseits aber auch als pädagogisches Lehrmittel dienen, damit Ansätze für Globales Lernen dort, wo diese noch nicht vorhanden sind, geschaffen und bereits vorhandene Ansätze weitergeführt werden.“
Globales Lernen soll „den Blick und das Verständnis der Menschen für die Realitäten der Welt schärfen und sie zum Einsatz für eine gerechtere, ausgewogenere Welt mit Menschenrechten für alle“ aufrütteln.
Globales Lernen umfasst „entwicklungspolitische Bildungsarbeit, Menschenrechtserziehung, Nachhaltigkeitserziehung, Bildungsarbeit für Frieden und Konfliktprävention sowie interkulturelle Erziehung, also die globalen Dimensionen der staatsbürgerlichen Bildung.“
Globales Lernen als transformativer Lernprozess biete auch die Möglichkeit, auf kommunaler Ebene Veränderungen durchzusetzen.
Das Handbuch (93 Seiten) enthält die Kapitel
- Was ist globales Lernen?
- Warum Globales Lernen?
- Konzepte
- Methodologie
sowie Literaturhinweise und internationale Dokumente zu Globalem Lernen.
Das Handbuch bietet eine umfangreiche Wissensbasis und ist eine wertvolle Handreichung für die Praxis.
Link: http://doku.cac.at/guidelines_gl_deutsche_version_2014.pdf
Quellen: B-B-RUNDBRIEF 10/2014 - Entwicklungs- und umweltpolitische Informationen aus Brandenburg und Berlin und o.g. Leitlinien
Ft.