Bundeskabinett beschloss seine Position für die im Januar 2015 beginnenden UN-Verhandlungen über neue globale Nachhaltigkeitsziele
Die neuen globalen Nachhaltigkeitsziele – die sogenannte Post 2015-Agenda für nachhaltige Entwicklung sollen auf einem Gipfel der Vereinten Nationen im September 2015 von den Staats- und Regierungschefs beschlossen werden. Diese Post 2015-Agenda wird die Millenniumsentwicklungsziele der Vereinten Nationen ablösen, die im kommenden Jahr auslaufen. Die Agenda führt erstmals Ziele für Entwicklung und Umwelt zusammen in einen weltweit geltenden Zielkatalog für Nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDG).
Eine von den Vereinten Nationen eingesetzte Arbeitsgruppe hatte im Sommer einen Katalog mit 17 Zielen vorgelegt – von der Armutsbekämpfung bis zum Umbau der Volkswirtschaften hin zu mehr Nachhaltigkeit. Die Bundesregierung will sich in den Verhandlungen dafür einsetzen, dass dieser ambitionierte und ausgewogene Katalog erhalten bleibt.
Quelle: Gemeinsame Pressemitteilung des BMUB und des BMZ vom 03.12.14: „Entscheidende Weichenstellung für globale Nachhaltigkeitsziele“
Ft.