Forum der Lokalen Agenda 21 des Landkreises Oberhavel und der Lokalen Agenda der Stadt Oranienburg zog Bilanz erfolgreicher gemeinsamer Arbeit und informierte über die Pläne für 2015
Die Lenkungsgruppe der Lokalen Agenda 21 Oberhavel und die Lokale Agenda von Oranienburg hatten – und damit einer guten Tradition folgend - zum 27.11.2014 in den Kreistagssaal zum gemeinsamen Agenda 21-Forum eingeladen. Wie Reiner Tietz (von der Lenkungsgruppe der Kreisagenda) bei der Begrüßung vermerkte, ist es das 13. Jahr, in dem das gemeinsame Forum zusammentrat. Ein Zeichen von andauerndem und konsequentem Bürgerengagement für eine zukunftsfähige Entwicklung vor Ort! Auch Neues zur Organisationsform war mitzuteilen: Die Lokale Agenda 21 Oranienburg hat 2014 den gemeinnützigen Verein “Lokale Agenda 21 Oranienburg e.V.“ gegründet. Unter dem Motto „Für eine zukunftsfähige Stadt“ soll das bürgerschaftliche Engagement für eine nachhaltige Entwicklung vor Ort eine stabile Basis erhalten. Beweggründe für die Vereinsgründung waren – so die Vorsitzende Birgit Kodian – eine verlässliche Organisationsstruktur, vergrößerte Handlungsspielräume und die mit dem Verein angestrebte erhöhte öffentliche Wahrnehmung.
Interessante Einblicke in praktisch umgesetzte Bildung für nachhaltige Entwicklung boten die Präsentationen der Projektgruppen des Schülernetzwerks „Obere Havel“, das bereits seit 2008 besteht und mit Engagement von der Kreisagenda begleitet wird.