BannerbildBannerbildGemeinschaftswerk Nachhaltigkeit
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Neue Wege für Kommunale Beschaffer - Informationsplattform „Kommunaler Kompass“ auf der Webseite des Kompass Nachhaltigkeit freigeschaltet

Wie kaufe ich nachhaltig ein? Welche Produkte erfüllen die geforderten Nachhaltigkeitsstandards? Fragen, mit denen sich auch kommunale Beschaffer zunehmend auseinandersetzen.

In einer Pressemitteilung vom 02.03.2015 macht die Engagement Global gGmbH auf die Informationsplattform „Kommunaler Kompass“ im Internet aufmerksam, die hierzu Hilfestellung gibt. Der Kompass informiert auch über gesetzliche Regelungen, die bei einer nachhaltigen Beschaffungspraxis im jeweiligen Bundesland zu beachten sind. Außerdem gibt er Auskunft darüber, welche Kommunen in der Nähe in diesem Bereich bereits aktiv sind. Vorgefertigte Textbausteine und spezifische Informationen über das zu beschaffende Produkt bieten zusätzliche Hilfestellungen bei der Bearbeitung von Vergabeunterlagen.

Der Kommunale Kompass ist integriert in das Portal „Kompass Nachhaltigkeit Öffentliche Beschaffung“ der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ). Für die Entwicklung der Internetseite wurden kommunale, zivilgesellschaftliche und staatliche Akteure befragt.

Zum Land Brandenburg ist bislang nur ein Beispiel dokumentiert: In der Stadt Brandenburg an der Havel wurde bei einem Vergabeverfahren zur Beschaffung von Pflastersteinen von den Bietern die Einhaltung der internationalen Kernarbeitsnormen gefordert. (http://oeffentlichebeschaffung.kompass-nachhaltigkeit.de/kommunaler-kompass/brandenburg/baustoffe/pflastersteine). Im Land Berlin sind in der Plattform bereits Beispiele für 10 Produktgruppen dokumentiert.

 

Kontakt:

ENGAGEMENT GLOBAL gGmbH

Servicestelle Kommunen in der Einen Welt / F2.1 Tulpenfeld 7

53113 Bonn

Telefon +49 228 20 717 330

Telefax +49 228 20 717 389

renate.wolbring@engagement-global.de

 

Ft.