Zahlreiche Veranstaltungen am Tag der Städtebauförderung am 9. Mai 2015
Am ersten Tag der Städtebauförderung am 9. Mai 2015 beteiligen sich deutschlandweit rund 570 Kommunen und bieten Projekte zum Mitmachen an. Darüber informierten Deutscher Städtetag, Deutscher Städte- und Gemeindebund und Bauministerkonferenz in einer gemeinsamen Pressemitteilung.
Der Tag der Städtebauförderung hat das Ziel, die Bürgerbeteiligung zu stärken und kommunale Projekte der Städtebauförderung der Öffentlichkeit zu präsentieren. Der Aktionstag ist eine gemeinsame Initiative von Bund, Ländern, Deutschem Städtetag sowie Deutschem Städte- und Gemeindebund. Die Spanne der Projekte, welche die Städte und Gemeinden interessierten Bürgerinnen und Bürgern vorstellen wollen, reicht von Baustellenbesichtigungen oder Ausstellungen, Fachforen, Podiumsgesprächen bis hin zu Einweihungen, Rundgängen und Festen. Inhaltlicher Bezugspunkt ist stets ein Stadterneuerungs- oder Stadtentwicklungsprojekt in der Stadt, Gemeinde oder im Quartier.
Den Rahmen hierfür setzen die gemeinsam von Bund, Ländern und Kommunen getragenen Städtebauförderprogramme Soziale Stadt, Stadtumbau Ost und West, Städtebaulicher Denkmalschutz, Aktive Stadt- und Ortsteilzentren und Kleinere Städte und Gemeinden.
Aus dem Land Brandenburg beteiligen sich viele Städte und Gemeinden an der Initiative, u.a. Altlandsberg, Beelitz, Beeskow, Dahme/Mark, Guben, Lübben, Nauen, Potsdam, Strausberg, Velten, Wittenberge, Wustermark.
Quelle: Pressemitteilung Nr. 080/15 | Berlin, 15.04.2015
Ft.