Werkstattgespräch mit Mitgliedern des Brandenburger Landtages: Die Zukunft von Bürgerbeteiligung und lokaler Demokratie im Land Brandenburg. Was sagen die Parteien?
Brandenburg 21 – Verein zur nachhaltigen Lokal- und Regionalentwicklung im Land Brandenburg e.V. hatte Landtagsabgeordnete von SPD, CDU, Linken und Bündnis 90/Grüne zu einem Werkstattgespräch ins Potsdamer Haus der Natur eingeladen. Christian Wend von Brandenburg 21 – der das Gespräch moderierte – nahm Bezug auf den Tag der Dörfer 2014 in Storkow. Dort waren die Rechte der Ortsteile (überwiegend Dörfer) innerhalb der Gemeinden Thema. Beklagt wurde deren nicht ausreichende Ausgestaltung und damit in Verbindung bürgerferne Entscheidungen auf der Gemeindeebene. Dieses und weitere Themen des Bürgerengagements und der Bürgerbeteiligung griff das Werkstattgespräch am 21. Mai 2015 in Diskussion mit den Abgeordneten und den Teilnehmern auf. Ein Fragenkatalog war mit den Einladungen versandt worden.
Gerold Fierment von Brandenburg 21 e.V. hat den Gesprächsverlauf verfolgt. Seinen Bericht finden sie im Download (unten).