Rat für Nachhaltige Entwicklung: EU-Kommission bereitet sich auf Umsetzung globaler Nachhaltigkeitsziele vor
Der Rat für Nachhaltige Entwicklung machte in seinem Newsletter vom 16. Juli 2015 darauf aufmerksam, dass die EU-Kommission „sich allmählich auf eine Umsetzung der Sustainable Development Goals (SDGs), die nachhaltigen Entwicklungsziele der UN“ vorbereitet. „Die Kommission untersuche derzeit die Voraussetzungen, wie die einzelnen SDGs in den verschiedenen Politikfeldern der EU abgebildet werden können.“
Noch beschäftigen sich wenige Staaten mit der konkreten Umsetzung der globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs), welche die UN im September beschließen will. Die SDGs, bestehend aus 17 Zielen und 169 Unterzielen, sollen für alle Staaten gelten – Entwicklungs- wie Industrieländer.
Auf einer Tagung des ESDN (European Sustainable Development Network) wurde deutlich, dass es zur Implementierung der SDGs noch ein weiter Weg ist. In dem Netzwerk treffen sich Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft sowie Vertreter von staatlichen Behörden und Verwaltungen aller 28 EU-Mitgliedsstaaten.
Derzeit arbeitet eine internationale Expertengruppe an einem Rahmen für die SDGs, die weltweit einheitlich statistisch erfasst werden sollen – bis März 2016 sollen die Empfehlungen vorliegen. Die Statistikbehörde der EU, Eurostat, arbeitet zudem an einem System für ein SDG-Monitoring in Europa ab 2016. Eurostat geht dabei von einem prototypischen Standard aus, der allmählich weiter entwickelt wird, so ein Vertreter der Behörde auf dem ESDN-Treffen.
Quellen:
News Nachhaltigkeit 15-14; Newsletter des Rates für Nachhaltige Entwicklung (16. Juli 2015)
Meldung in voller Länge auf der Webseite des Rates für nachhaltige Entwicklung unter http://www.nachhaltigkeitsrat.de/index.php?id=9095 mit weiteren Links zu einschlägigen Informationen.
Ft.