BannerbildBannerbildGemeinschaftswerk Nachhaltigkeit
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Klimatipps für junge Leute

Das gemeinnützige und unabhängige Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung in Berlin (IZT) hat zum Umgang mit Smartphone, Notebook & Co. sechs Videos veröffentlicht, die in etwa 60 Sekunden Jugendliche und junge Erwachsene für "Green IT" – genauer: für klimafreundliche Smartphones, Notebooks, Drucker usw. sensibilisieren sollen. Allein in Deutschland laufen zehn Kraftwerke nur für Googeln, Chatten, Downloaden, Streamen, Speichern usw.

 

Gefördert wurde dieses Film-Projekt vom Bundesumweltministerium im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative.

 

Außerdem baute das IZT die Website izt.de/mobicheck auf. Hier finden User weitere hilfreiche Klimaschutzinformationen – eigens zugeschnitten auf Smartphones oder Notebooks, Drucker oder TV-Geräte, wie in einer Pressemitteilung des IZT vom 24. Juli 2015 zu entnehmen ist:

 

Die Informations- und Kommunikationstechnik gehört in Deutschland zu den am schnellsten wachsenden Stromverbrauchern. Sie verursacht mehr Kohlendioxid-Emissionen als der gesamte deutsche Luftverkehr. In einigen Jahren könnte der Energieverbrauch doppelt so hoch ausfallen. Trotzdem wird die Informationstechnik insbesondere bei jungen VerbraucherInnen als wenig klimarelevant wahrgenommen. Gerade Jugendliche und junge Erwachsene bestimmen aber wesentlich die IT-Zukunft.

 

IZT-Forschungsleiter Dr. Siegfried Behrendt: "Es ist es ein wichtiges Anliegen des Projektes 'Mobicheck', Jugendliche und junge Erwachsene für die klimapolitische Bedeutung der IT zu sensibilisieren und ihnen Tipps und Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Wir wollen durch die Videos die Altersgruppe zwischen 15 und 30 erreichen, sie sind die Zukunft der IT und des Klimaschutzes."

Mobicheck wird ebenfalls  vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert.

 

Kontakt:

Barbara Debus
IZT – Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung
E-Mail: b.debus@izt.de, Tel.: +49 (0) 30 80 30 88-45
 

Ft.