Neue Perspektiven der Nachhaltigkeitspolitik
Auf der Webseite des Rates für Nachhaltige Entwicklung wird über das kürzlich durchgeführte Forum “Horizonte der Nachhaltigkeitspolitik“ berichtet. Das Forum brachte Mitglieder des Rates für Nachhaltige Entwicklung (RNE) mit Experten aus allen Teilen der Gesellschaft sowie Tanja Gönner, Peter Altmaier, Ronald Pofalla und Lutz Engelke ins Gespräch und zeigte Perspektiven für die Umsetzung der Globalen Nachhaltigkeitsziele[1] in, durch und mit Deutschland auf.
Nach Ansicht der Experten komme es nun darauf an, die internationalen Ziele mit Leben zu erfüllen, die die Weltgemeinschaft an diesem Wochenende in New York verabschiedet hat.
Mit dem Ergebnis der vorausgegangenen Verhandlungen sind Akteure aus Entwicklungszusammenarbeit und Zivilgesellschaft zufrieden. “Die Ziele sind inhaltsschwer“, betonte Tanja Gönner, Sprecherin des Vorstands der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ). Erstmals gelten sie für alle Länder und nehmen damit auch Industrieländer wie Deutschland in die Pflicht. Ähnlich positiv fiel die Bewertung durch die Nichtregierungsorganisation Germanwatch aus. Deren Vorstandsvorsitzender Klaus Milke findet die Verständigung “erstaunlich“ gut.
Den vollständigen Bericht über das Forum finden Sie unter http://www.nachhaltigkeitsrat.de/index.php?id=9176
Quelle: News Nachhaltigkeit 15-16 - Newsletter des Rates für Nachhaltige Entwicklung (24. September 2015)
Ft.
[1] 17 Ziele mit 169 Unterzielen