BannerbildBannerbildGemeinschaftswerk Nachhaltigkeit
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Agenda 21-Forum in Oranienburg stellte Arbeitsergebnisse aus 2015 vor und gab einen Ausblick auf 2016

Es ist schon eine gute Tradition im Oranienburg: Die Lenkungsgruppe Lokale Agenda 21 Kreis Oberhavel und der Verein Lokale Agenda 21 Oranienburg laden zum gemeinsamen Agenda 21–Forum ein. Am 25. November war es wieder soweit, diesmal im der Mensa des Runge-Gymnasiums in der Willy-Brandt-Straße.

 

Ganz oben auf der Tagesordnung standen die Ergebnisse des Schülernetzwerks zur nachhaltigen Entwicklung der Havellandschaft im Jahr 2015. Birgit Kodian (Vorsitzende der Lokalen Agenda Oranienburg) begrüßte daher ganz besonders die anwesenden Schüler und Lehrer.

 

Peter Ligner (Mitglied der Agenda-Lenkungsgruppe und Kreistagsabgeordneter) nahm in den Grußworten Bezug auf die bevorstehende Klimakonferenz in Paris, die - wie UN-Generalsekretär Ban Ki Moon erklärte – ein Wendepunkt für eine … Zukunft mit geringen Emissionen sein muss.

 

In Oberhavel setzen die Agenda-Aktiven darauf, die jüngere Generation stärker einzubeziehen. Ihr Engagement ist gefragt, um Zusammenhänge nachhaltiger Entwicklung in der sie umgebenden Natur anschaulich zu machen. Ziel des Schülernetzwerks ist es, „Wasser mit allen Sinnen zu entdecken.“ Aus sieben Schulen nahmen 2015 insgesamt 188 Schüler/innen an Tagesexpeditionen mit dem schwimmenden Lernort aus Ueckermünde - den Katamaranen „Sila & Vega“ – teil. Unter Anleitung durch Fachkräfte für Umweltbildung untersuchten sie Wasserqualität und Kleinlebewesen, beobachteten Pflanzen und Tiere an den Ufern. Und hatten sie auch Spaß beim Forschen, wie eine lebendige Bildserie als Präsentation der Jean-Clermont-Schule zeigte.

 

Im Download-Bereich finden Sie den vollständigen Bericht über das Agenda-Forum (von Gerold Fierment, Brandenburg 21 e.V.) und einen Link zu Präsentationen auf dem Forum gehaltener Vorträge.