BannerbildBannerbildGemeinschaftswerk Nachhaltigkeit
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Rat für Nachhaltige Entwicklung hat zu aktuellen Fragen der Nachhaltigkeitspolitik in Deutschland Stellung genommen

Der Rat für Nachhaltige Entwicklung bei der Bundesregierung hat in einem aktuellen Newsletter (01.04.2016) unter der Überschrift „Nachhaltigkeitspolitik: Sieben Fragen. Sieben Antworten“ zu Stand und aktuellen Aufgaben der Nachhaltigkeitspolitik Stellung bezogen. Begründet wird, warum Nachhaltigkeitspolitik nötig ist: Der Mensch lebt so, als hätte er 1,6 Erden, also auf Pump. Er verbraucht mehr als nachwächst oder sich regeneriert: Wasser, Brennmaterial, Fische oder Getreide. Die Übernutzung der Erde bleibt nicht ohne Folgen. Die Atmosphäre heizt sich auf, Meere sind überfischt, Trinkwasser und fruchtbare Böden werden rar. Arten sind vom Aussterben bedroht. So weiter machen wie bisher könne die Menschheit nicht, Wissenschaftler und Politiker weltweit denken um. Sie wollen Ökologie und Soziales mit der Wirtschaft verknüpfen, heißt: eine nachhaltige Entwicklung.

 

Auf die Frage, was sich weltweit tut, wird auf die Agenda 2030 für Nachhaltige Entwicklung hingewiesen, von den Vereinten Nationen im September 2015 beschlossen. Deren 17 Ziele und 169 Unterziele (Sustainable Development Goals – SDG) sind darauf gerichtet, Armut zu beseitigen, medizinische Versorgung, Bildung und Gleichstellung der Geschlechter zu verbessern und den Klimawandel zu stoppen. Auch sollen Bestechung und Korruption bekämpft und eine weitere Industrialisierung gefördert werden, aber in „nachhaltiger“ Art. Diese Anforderungen gelten erstmals für alle Länder. Nun sind alle Regierungen gefordert, die sozial-ökologische Transformation der Volkswirtschaften voranzubringen, auch die deutsche.

 

Antwort wird auch auf die Fragen gegeben:

  • Was machten Bundesregierung und Bundestag, was die Bundesländer in der Nachhaltigkeitspolitik?
  • Was machen die Unternehmen?
  • Was sagen Kritiker zur Nachhaltigkeitspolitik und was kann dem entgegen gehalten werden?
  • Wie geht es in der Nachhaltigkeitspolitik weiter?
  • Wie steht Deutschland hier im internationalen Vergleich?

 

Der unten angegebene Link führt zum vollständigen Text des Rates für Nachhaltige Entwicklung.

 

Quelle: Nachhaltigkeit im Detail - Nachhaltigkeitspolitik: Sieben Fragen. Sieben Antworten. Newsletter des Rates für nachhaltige Entwicklung vom 01.04.2016

 

Ft.