Produktwegweiser für nachhaltige Büroverbrauchsmaterialien
Eine neue Broschüre unterstützt Beschaffer in Kommunen, umweltfreundliche Büroverbrauchsmaterialien zu erkennen. Einleitend heißt es: „Für eine umweltbewusste und nachhaltig handelnde Verwaltung ist es eine Selbstverständlichkeit, auch die Büroarbeitsplätze umweltfreundlich auszugestalten. Dazu gehören eine nachhaltige Infrastruktur (Gebäude, Möbel, Kantine) und eine energieeffiziente technische Ausstattung (Beleuchtung, Computer, Kopierer, Serverräume) genauso wie die Verwendung nachhaltiger Büroverbrauchsmaterialien. Besonders bedeutsam ist hierbei die Nutzung von Recyclingpapier, was zu erheblichen Einsparungen bei Holz, Wasser und Energie beiträgt ….“
Und: „Büroverbrauchsmaterialienkönnen sich auch auf die Gesundheit auswirken. Das Personal kommt mit ihnen bei der Benutzung direkt über die Haut in Kontakt oder atmet möglicherweise enthaltene Schadstoffe über die Raumluft ein. Nachhaltige Büroverbrauchsmaterialien erfüllen den gewünschten Zweck, ohne problematische Schadstoffe zu enthalten!“
Der Produktwegweiser soll den Beschaffer dabei unterstützen, umweltfreundliche Büroverbrauchsmaterialien zu erkennen und sowohl bei öffentlichen Ausschreibungen als auch bei freihändigen Vergaben geeignete Beschaffungskriterien aufzusetzen.
Für unterschiedliche Büroverbrauchsmaterialien sind Mindestkriterien formuliert und deren Anwendung an einem Bewertungsbeispiel erläutert.
Herausgeber der Publikation sind das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg gemeinsam mit der Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg (LUBW). Die Bearbeitung erfolgte durch das Öko-Institut e.V. in Freiburg.
Ft.