BannerbildBannerbildGemeinschaftswerk Nachhaltigkeit
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Berliner Unternehmen erhielt die Auszeichnung „EMAS-Umweltmanagement 2016“

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks hat vier Unternehmen und öffentliche Einrichtungen mit der Auszeichnung „EMAS-Umweltmanagement 2016“ geehrt. Die Unternehmen zeigen ein besonders nachhaltiges Umweltengagement, das ökologische, wirtschaftliche und soziale Aspekte vereint.

 

Hendricks: „Das Umweltmanagementsystem zahlt sich für die Unternehmen aus, gegenüber Kunden und im Wettbewerb. Diese Leuchttürme zeigen, dass Umweltschutz und wirtschaftlicher Erfolg sehr wohl in Einklang zu bringen sind.“

 

EMAS ist ein freiwilliges Instrument der Europäischen Union, das Unternehmen und Organisationen jeder Größe und Branche dabei unterstützt, ihre Umweltleistung kontinuierlich zu verbessern.

 

Unter den vier Gewinnern der Auszeichnung ist das DBM Druckhaus Berlin-Mitte GmbH (Berlin). Es wurde geehrt für die die Reduzierung des Alkoholverbrauchs in Feucht- und Lösemitteln um 52% sowie die betriebseigene Initiative „Informationszentrum für nachhaltige Printproduktion (InaP), die sich mit Fachveranstaltungen und offenem Dialog an Fachkräfte, Kunden, Partner und Umweltverbände richtet.

 

Quelle: BMUB-Pressedienst Nr. 303/16. Berlin, 28. November 2016

 

Ft.