Innovatives Berliner Nachhaltigkeitsprofil veröffentlicht
Im Newsletter NACHHALTIGKEIT KOMMUNAL von ICLEI wurde mitgeteilt:
„Mit dem Berliner Nachhaltigkeitsprofil wird das Thema Nachhaltigkeit quer zu bestehenden städtischen Strategien in den Mittelpunkt gerückt. Hier werden erfolgversprechende – weil berlintypische – Potenziale und Zukunftstalente für Nachhaltigkeit fokussiert. Diese Profilierungsfelder zu identifizieren und mit innovativen Praxisansätzen zu illustrieren, ist der Kern des Berliner Nachhaltigkeitsprofils.
Berlin hat hiermit ein neues Instrument entwickelt, das besonders auf den Nachhaltigkeitsprozess in Metropolen zugeschnitten ist und effizient und flexibel auf aktuelle urbane Entwicklungsprozesse reagieren kann. Dies stellt national wie international eine Innovation bei den Nachhaltigkeitsansätzen dar.
Hierfür arbeitete die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt mit einem hochkarätigem wissenschaftlichen Begleitgremium, sowie Experten des internationalen Städtenetzwerkes ICLEI – Local Governments for Sustainability, des Berliner Instituts für Zukunftsstudien und Technologiebewertung (IZT) und dem Kommunikationsbüro suedlicht zusammen.“
Quelle: 18. Ausgabe von NACHHALTIGKEIT KOMMUNAL, Dezember 2016
Ergänzend zur obigen Informatioin noch ein Zitat aus dem Text der Publikation:
"Das Berliner Nachhaltigkeitsprofil stellt die Begabungen und Potenziale der Stadt in der Seitenansicht dar: Wofür steht Berlin, was kann Berlin besonders gut? Das Profil verleiht vorhandenen Nachhaltigkeitsansätzen Konturen, macht sie als gemeinsamen Handlungshorizont erkennbar und trägt zur Motivation für die weitere Gestaltung einer nachhaltigen Stadt bei."
Ft.