BannerbildBannerbildGemeinschaftswerk Nachhaltigkeit
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie – Neuauflage 2016 von der Bundesregierung beschlossen

Am 11. Januar 2017 hat die Bundesregierung die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie – Neuauflage 2016 beschlossen. Bei der Neuauflage der Strategie handelt es sich um die umfassendste Überarbeitung seit ihrem erstmaligen Beschluss 2002. Die Strategie bildet den wesentlichen Rahmen für die nationale Umsetzung der Agenda 2030 der Vereinten Nationen (VN) mit ihren 17 Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Development Goals, SDGs) und orientiert sich maßgeblich an diesen Zielen: Für jedes VN-Ziel formuliert die neue Strategie politische Prioritäten und Maßnahmen sowie messbare Indikatoren und Ziele, in der Regel für das Zieljahr 2030. Unabhängige Analysen des Statistischen Bundesamtes zeigen, wo Deutschland sich auf dem Weg zum Ziel befindet.

 

Die Strategie enthält 4 Kapitel:

Kapitel A “Aktuelle Herausforderung Nachhaltigkeit“ beschreibt u.a. die Bedeutung der VN-Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung.

Kapitel B „Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie“ geht auf Ziele und Grundlagen der Strategie ein, erläutert die Architektur und Wirkungsweise der Strategie und beschreibt Nachhaltige Entwicklung als Gemeinschaftswerk.

Kapitel C behandelt den deutschen Beitrag zur Umsetzung der 17 SDGs der Agenda 2030.

Kapitel D „Nachhaltige Entwicklung – alle sind Partner“ erläutert

  • Nachhaltigkeit im Deutschen Bundestag (Beitrag des parlamentarischen Beirats für nachhaltige Entwicklung),
  • Nachhaltigkeit als gesellschaftlichen Prozess (Beitrag des Rates für nachhaltige Entwicklung),
  • Nachhaltigkeit in den Ländern und
  • Nachhaltigkeit auf kommunaler Ebene (Beitrag der Bundesvereinigung der kommunalen Spitzenverbände)

 

Beigefügt ist eine umfangreiche Übersicht zu Inhalt und Steuerung der deutschen Nachhaltigkeitsstrategie (Nachhaltigkeitsmanagementsystem).