BannerbildBannerbildGemeinschaftswerk Nachhaltigkeit
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Bundesumweltministerium: Dialog Landwirtschaft - Landwirtschaft geht uns alle an: Wir müssen reden.

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks hat die Plakat-Kampagne mit den „Bauernregeln“[1] zurückgezogen, die darauf aufmerksam machen sollten, was schief läuft in der Landwirtschaft. Hierauf hatte es Kritik von Bauernverbänden und von Agrarministern aus verschiedenen Bundesländern gegeben.

 

Darauf hat die Ministerin reagiert und sich direkt an die Landwirtinnen und Landwirte gewandt: …. “Heute möchte ich aber vor allem zu Ihnen, den Landwirtinnen und Landwirten, sprechen, die vielfach mit Ablehnung und mit Empörung auf die Kampagne reagiert haben. Viele von Ihnen geben mir Recht darin, dass sich etwas ändern muss in der Art und Weise, wie wir in Deutschland Landwirtschaft betreiben. Gleichwohl sehen Sie sich durch die Aufmachung der Kampagne persönlich angegriffen oder sich in ihrer Berufsehre verletzt. Das tut mir leid - mir auch ganz persönlich! – denn das war selbstverständlich niemals meine Absicht ….

 

Auf den Webseiten des BMUB wird nun zu einem "Dialog Landwirtschaft" eingeladen: „Das Bundesumweltministerium setzt sich für eine Agrarwende in Deutschland ein: Dazu gehört nicht nur, dass Landwirtschaft sozialer und ökologischer werden muss. Wir wollen auch, dass die Agrarfördermittel aus Brüssel umweltgerechter verteilt werden. Bäuerinnen und Bauern sollen faire Preise bekommen – für ihre Produkte und für Leistungen, die sie im Interesse der Gemeinschaft für den Natur- und Landschaftsschutz erbringen Auf diesen Seiten finden Sie zahlreiche Maßnahmen und Initiativen sowie interessante Links, die den Weg zu einem Kurswechsel aufzeigen. Diskutieren Sie mit, wie wir unsere Landwirtschaft gemeinsam zukunftsfähig machen können und beteiligen Sie sich an unserem "Dialog Landwirtschaft"!“

 

Ft.