RENN-Netzwerk fördert Informationsaustausch: Dokumentation der Tagung „Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung - frischer Wind für ländliche Räume“ in Bad Alexandersbad
Im Mittelpunkt der Tagung „Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung - frischer Wind für ländliche Räume“ am 6./7. Juli 2017 in Bad Alexandersbad standen Chancen und Möglichkeiten, mit lokalen Aktivitäten die 2015 in New York vereinbarten Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen umzusetzen, den Temperaturanstieg auf unter 2 Grad Celsius zu begrenzen und zugleich Entwicklungsperspektiven für den eigenen Raum zu gewinnen.
Der Tagungsbericht und die Präsentationen vermitteln Standpunkte und praktische Erfahrungen, wie nachhaltige Entwicklung im Sinne der Agenda 2030 ergebniswirksam gestaltet werden kann und welche Aufgaben dabei vor Politik, Verwaltungen und Zivilgesellschaft stehen.
Thematisiert sind sowohl die Ebenen Landkreis/Region als auch Erfolgsbeispiele in Dörfern (z.B. Bioenergiedorf Schlöben). Die „Nachhaltigkeitsarchitektur“ von Thüringen zeigt das Zusammenwirken von Landtag, Regierung, Kommunen und Zivilgesellschaft als Akteure nachhaltiger Entwicklung.
Ft.