BannerbildBannerbildGemeinschaftswerk Nachhaltigkeit
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Grüne Gründungen weiter im Aufwind – Bundesumweltministerium zeichnete grüne Startups aus

Im Bundesumweltministerium wurden am 16. November grüne Startups und nachhaltige Schülerfirmen mit dem StartGreen Award ausgezeichnet. Der Preis unter der Schirmherrschaft von Bundesumweltministerin Hendricks würdigt innovative Gründungskonzepte, Start-ups, Unternehmen und erstmals auch Schülerfirmen, die mit ihren Dienstleistungen und Produkten Klimaschutz und Nachhaltigkeit befördern. Der StartGreen Award ist eine Initiative des Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit. Die Preisverleihung erfolgte im Rahmen der jährlichen stattfindenden "Gründerwoche Deutschland“.

 

Mit dem Wettbewerb soll die grüne Gründerszene vernetzt werden. Start-ups, Unternehmen, Investoren und Förderinstitutionen werden gezielt zusammengebracht. Die grüne Gründerszene hatte im Vorfeld ihre Favoriten ins Finale gewählt. Diese präsentierten dann ihre Projekte vor der Jury aus Gründungs-, Innovations- und NachhaltigkeitsexpertInnen, die in den vier Kategorien die GewinnerInnen auswählte.

 

  • VisionYOU, regional ausgerichtete Berufsorientierung von Jugendlichen mittels Virtual Reality aus Potsdam erhielt den Sonderpreis StartGreen Award „Neue Perspektiven“.

 

  • In der Deutschen Vorauswahl von Cleantech Open Global Ideas Challenge war Solmove aus Potsdam mit dem Projekt „Photovoltaik-Module als Straßenbelag" (http://www.solmove.com/de/1134-2/).

 

Weitere Informationen zu allen GewinnerInnen und den jeweiligen Projekten unter www.borderstep.de/startgreen-award-2017-das-sind-die-sieger

 

Ft.

Weitere Informationen