Studie zur Umsetzung der SDGs im deutschen Bildungssystem zeigt gute Beispiele und in der Breite „viel Luft nach oben“
Inwiefern sind die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals - SDG) der UN im deutschen Bildungssystem angekommen und damit ein zentrales Ziel der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie der Bundesregierung umgesetzt? Dieser Frage widmet sich die Studie des Bremer Universitätsprofessors Georg Müller-Christ mit weiteren Autoren im Auftrag des Rates für Nachhaltige Entwicklung (RNE).
In der Zusammenfassung der gewonnen Erkenntnisse ist u.a. zu lesen:
„… Die Analysen beruhen auf Daten aus stichprobenartigen Experteninterviews, Internetrecherchen und einer explorativen Onlinebefragung, sowie auf dem Erfahrungswissen der im Nationalen Aktionsplan Bildung für nachhaltige Entwicklung aktiven Autor/innen.
Bezogen auf die Größe des deutschen Bildungsraumes mit seinen Tausenden von Bildungseinrichtungen auf den verschiedenen Qualifikationsniveaus, lässt sich feststellen, dass die SDG bislang nur vereinzelt wahrgenommen, kommuniziert und implementiert werden. Die SDG werden hauptsächlich dort transportiert, wo Themen wie Umwelt- und Naturbildung, Globales Lernen oder Bildung für nachhaltige Entwicklung schon Pfade angelegt haben. Es lässt sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht beobachten, dass die SDG in einem nennenswerten Umfang zu eigenständigen neuen Pfaden durch die Bildungsprozesse, Curricula und Bildungspläne im deutschen Bildungsraum geführt haben. Gleichwohl scheint der Ordnungsrahmen der SDG den bereits Aktiven Schwung mitzugeben, um an der Umsetzung von nachhaltiger Entwicklung weiterzuarbeiten.“
Und: ….“Es bleibt noch viel zu tun, bis die SDG ein selbstverständliches Thema im deutschen Bildungssystem sind. Andererseits gibt es jedoch eine Vielzahl von Mut machenden Projekten, welche die SDG auf anregende Weise behandeln und so unsere Gesellschaft in Richtung einer nachhaltigen Entwicklung anschieben.“
Ft.