BannerbildBannerbildGemeinschaftswerk Nachhaltigkeit
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Praxisbegleitung für klimafreundliches Kochen in Schulküchen

Bundesweit können sich erneut Schulküchen melden, die Treibhausgas-Emissionen einsparen möchten. MitarbeiterInnen erhalten am Arbeitsplatz eine kostenlose Ist-Analyse, Beratung und Begleitung. Der Grund: Das Bundesumweltministerium stockte das vom IZT Berlin koordinierte Schulküchenprojekt "KEEKS" auf.

 

Betriebe der Gemeinschaftsverpflegung können bereits mit kleinen und einfachen Maßnahmen einen großen Beitrag zum Klimaschutz leisten und tonnenweise CO2 einsparen. Das Projekt KEEKS (Klima- und energieeffiziente Küche in Schulen) zeigt, wie mühelos und lecker klimafreundliche Küche sein kann.

 

In Vorträgen und Weiterbildungen zeigt die KEEKS-Schulungsleitung, wie durch effiziente Gerätenutzung, gezielte Lebensmittelauswahl und Reduktion von Speiseresten ein klimafreundliches und nachhaltiges Verpflegungsangebot umgesetzt werden kann.

 

Alle Weiterbildungsveranstaltungen sind über das KEEKS-Projekt durch das Bundesministerium für Umwelt finanziert und innerhalb der Projektlaufzeit daher kostenlos (außer Kosten für Lebensmittel).

 

Auf dem Flyer „Klimafreundliche Schulverpflegung – Informations-und Weiterbildungsangebot für Lern-, Schul- und Ausbildungsküchen“ (Download unten) finden Sie weitere Informationen zum Projektinformationen und den Ansprechpartner beim Projektkoordinator im IZT Berlin.

 

Quellen: IZT-Newsletter April 2018 und o.g. Webseite