Ideenwettbewerb: Für energieeffiziente Gebäude begeistern – angesprochen sind Privateigentümer, Genossenschaften, Kommunen und Kirchen.
Mit dem Ideenwettbewerb "RE:frame Energieeffizienz: Neue Ideen für klimafreundliche Gebäude" werden neue Ansätze gesucht, um klimafreundliches Bauen und Sanieren attraktiver zu machen. Wie lassen sich Privateigentümer, Genossenschaften, Kommunen und Kirchen für Energieeffizienz im Gebäudebereich begeistern?
Die Beiträge können bis zum 31. August 2018 auf der Internetseite zum Wettbewerb eingereicht werden (Link unten). Den Gewinnern winken Preisgelder von insgesamt 45.000 Euro. Teilnehmen können Kreative mit Ideen für neue kommunikative Ansätze, Geschäftsmodelle oder auch Apps, die das Image klimafreundlicher und energieeffizienter Gebäude stärken.
Gefragt sind Ideen, um folgende vier Gruppen für klimafreundliches Bauen und Sanieren zu gewinnen: Privateigentümerinnen und -eigentümer von Einfamilienhäusern, Vorstände von Wohnungsbaugenossenschaften, Bürgermeisterinnen und Bürgermeister von kleinen und mittelgroßen Kommunen und Kirchenvorstände.
Der Ideenwettbewerb ist Teil des Aktionsplans Klimaschutz 2020 der Bundesregierung.
Der Wettbewerb wird vom Bundesbauministerium durchgeführt und vom Bundesumweltministerium finanziert.