BannerbildBannerbildGemeinschaftswerk Nachhaltigkeit
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Bildung für nachhaltige Entwicklung – für 2030. UNESCO beschließt vorläufiges BNE-Programm ab 2020

Ende 2019 läuft das aktuelle UNESCO-Weltaktionsprogramm Bildung für nachhaltige Entwicklung aus. Doch es steht bereits fest, dass es weitergehen wird: In Abstimmung mit Regierungen, Expertinnen und Experten sowie der Öffentlichkeit hat die UNESCO ein Positionspapier für die inhaltliche Ausgestaltung des Nachfolgeprogramms erstellt. Der UNESCO-Exekutivrat hat diesem Vorschlag jetzt zugestimmt und hat ihn zur formalen Verabschiedung an die UNESCO-Generalkonferenz im November verwiesen.

 

Das Nachfolgeprogramm wird bis 2030 laufen, ebenso wie die Agenda 2030 und die damit verbundenen globalen Nachhaltigkeitsziele, die 17 Sustainable Development Goals (SDGs). Die SDGs und auch die Zielkonflikte zwischen ihnen rücken im Nachfolgeprogramm inhaltlich stärker in den Mittelpunkt.

 

Alle – Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, Bürgerinnen und Bürger – waren eingeladen, ihre Ideen und Erfahrungen in die Erarbeitung des Positionspapiers einzubringen. Die UNESCO hatte dazu im November 2018 eine Online-Konsultation gestartet. Mindestens 30 Akteure aus Deutschland haben sich an dieser Konsultation beteiligt.

 

Quelle: Nachhaltigkeit aktuell vom 16.04.2019. Presse- und Informationsamt der Bundesregierung