30.000 Bäume für Brandenburg – Mitmachaktion #Einheitsbuddeln erfolgreich. Initiative wird 2021 fortgesetzt
Die Mitmach-Aktion zum Tag der Deutschen Einheit #Einheitsbuddeln lässt 30.000 neue Bäume in Brandenburg wachsen. Ein Teil wurde bereits in die Erde gebracht. Darunter sind 8.000 junge Buchen, die nun im uckermärkischen Grumsiner Forst stehen. Weitere Pflanzaktionen mussten coronabedingt ins kommende Jahr verlegt werden. Unterstützer der Aktion sind Unternehmen und Verbände. Zudem beteiligten sich bundesweit Bürgerinnen und Bürger bei privaten Pflanzpartys an der Aktion. „Das ist angesichts der Corona-Pandemie eine beachtliche Zwischenbilanz", ist Ministerpräsident Dietmar Woidke erfreut.
Woidke: „Der Landesregierung ist es eine Herzensangelegenheit, das #Einheitsbuddeln zu unterstützen. Brandenburg ist ein Waldland. Diesen großen Reichtum wollen wir auch für künftige Generationen bewahren und so einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Ich freue mich, wenn sich noch viele Brandenburgerinnen und Brandenburger an der Aktion beteiligen."
Schleswig-Holstein hatte das #Einheitsbuddeln im Jahr 2019 als neue Tradition rund um den Tag der Deutschen Einheit ins Leben gerufen. Neben größeren Pflanzaktionen sollten möglichst viele Menschen in ganz Deutschland dazu ermuntert werden, sich durch das Pflanzen von Bäumen für mehr Lebensqualität, mehr Grün in den Orten und für den Klimaschutz zu engagieren. Brandenburg als Ausrichter der Jubiläums-Einheitsfeiern in diesem Jahr hatte die Aktion aufgegriffen.
Den Startschuss für Brandenburg gab Ministerin Kathrin Schneider am 7. August mit der Pflanzung eines Birnbaums auf dem Gelände der Staatskanzlei. Weitere Ministerinnen und Minister folgten dem Aufruf. So pflanzte Finanzministerin Katrin Lange zusammen mit Vertretern der ILB eine Winterlinde nahe des Potsdamer Hauptbahnhofs. Umweltminister Axel Vogel nutzte die Festveranstaltung zum 30jährigen Jubiläum des Nationalparkprogramms, um eine Elsbeere in Chorin in die Erde zu setzen. Im September eröffnete Minister Vogel mit der Pflanzung der alten heimischen Apfelsorte „Karower" die Apfelsaison 2020 in Altlandsberg, im Dezember pflanzte er mit dem Waldbesitzerverband 200 Traubeneichen bei Saarmund.
Höhepunkt der diesjährigen Aktion #Einheitsbuddeln war auf Einladung des damaligen Bundesratspräsidenten, Brandenburgs Ministerpräsident Woidke, die Pflanzung von 16 „Bäumen der Einheit" im Rahmen der EinheitsEXPO. Die Bäume und deren mehrjährige Pflege wurden von den 16 Bundesländern, der Stadt Potsdam sowie der Fielmann AG finanziert.