BannerbildBannerbildGemeinschaftswerk Nachhaltigkeit
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Mit Wärmepumpen das Klima schützen - Heizen und Kühlen mit Hilfe der Sonne

In Anbetracht des Klimawandels muss sich auch die Versorgung mit Heizung und Warmwasser ändern. Eine zentrale Technologie ist dabei die Wärmepumpe. Wie das genau funktionieren kann, untersucht das Borderstep-Institut in einem neuen Projekt.

Die Versorgung mit Wärme für Heizen und Warmwasser erfolgt in Deutschland immer noch zu 85 Prozent fossil und muss in den Jahren bis zur „Klimaneutralität“ fast komplett umgestellt werden. Überall dort, wo es keine Wärmenetze gibt oder geben wird, ist dabei die Wärmepumpe die zentrale Technologie für das Heizen.

Aufgrund des Klimawandels wird es im Sommer wie auch im Winter im langjährigen Mittel wärmer. Das führt dazu, dass die Leistung von neu installierten Heizungen nicht mehr so groß sein muss, wie in den letzten Jahrzehnten. Parallel dazu steigt aber der Bedarf an sommerlicher Kühlung, weil die Zunahme der heißen Tage (vor allem auch der tropischen Nächte) schon jetzt zu einer erhöhten Mortalität geführt hat.

Eine richtig ausgewählte Wärmepumpe ist grundsätzlich in der Lage, sowohl zu heizen wie auch zu kühlen. Dadurch unterstützt eine Wärmepumpe nicht nur bei Betrieb mit erneuerbarem Strom die Bekämpfung des Klimawandels, sondern durch die sommerliche Kühlfunktion auch die Anpassung an den Klimawandel. Dies gilt besonders, wenn sie im Sommer mit Strom aus der eigenen PV-Anlage betrieben wird.

Ziel des Projektes ist es, möglichst viele Menschen über den Klimawandel zu informieren, die Einsicht in die Notwendigkeit des raschen Handelns gegen den Klimawandel zu befördern und auf die konkreten Möglichkeiten des Einsatzes von Wärmepumpen aufmerksam zu machen. Eine Demonstrationsanlage einer Luft-Luft Wärmepumpe mit PV-Anlage und Batterie soll einer breiten Öffentlichkeit die Funktion der Wärmepumpe vermitteln.

Durch die geplante Öffentlichkeitsarbeit sollen sowohl die zukünftigen Entwicklungen der Rahmenbedingungen der Energiepreise als auch der – aus klimapolitischer Sicht alternativlose – zu erwartende Rückbau der Gasnetze sowie die Begrenztheit der Biomasseressourcen thematisiert werden.

Quellen: Borderstep Newsletter Januar 2022 und Borderstep-Text „Solare Wärmepumpe – Heizen und Kühlen mit Hilfe der Sonne. Demonstrator für die solare Wärmewende“