Neue Bewerbungsrunde startet am 15. Februar: KoMoNa - Kommunale Modellvorhaben zur Umsetzung der ökologischen Nachhaltigkeitsziele in Strukturwandelregionen
Das Förderprogramm "Kommunale Modellvorhaben zur Umsetzung der ökologischen Nachhaltigkeitsziele in Strukturwandelregionen" geht in eine neue Runde. Kommunen und weitere Akteursgruppen (z.B. Hochschulen, Unternehmen) aus den Strukturwandelregionen können sich ab dem 15.Februar bis zum 15.Mai mit ihren Projektideen bewerben.
Ziel ist es, Kommunen zu fördern, die als Pilotregion zu einer ökologisch nachhaltigen Entwicklung beitragen.
Schwerpunktmäßig werden Projekte unterstützt, die sich für die naturnahe Gestaltung von Flächen und Gewässern, einen nachhaltigen Tourismus oder die Umsetzung von Umweltgerechtigkeit in Quartieren und Stadtteilen einsetzen.
Zudem werden konzeptionelle Maßnahmen gefördert, die zur Umsetzung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie (DNS) beitragen.
Zu den Fördergebieten zählen das Lausitzer Revier, das Mitteldeutsche Revier sowie das Rheinische Revier.
Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz hat die Zukunft-Umwelt-Gesellschaft (ZUG) beauftragt das Förderprogramm abzuwickeln. Hier können konkrete Fragen zu Inhalten, Antragstellung und Projektideen beantwortet werden.