BannerbildBannerbildGemeinschaftswerk Nachhaltigkeit
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Die Klima-Monologe sind bereit zur Aufführung

Die Klima-Monologe sind bereit zur Aufführung (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Die Klima-Monologe sind bereit zur Aufführung

Die Klima-Monologe sind fertig erstellt - und damit fängt die eigentliche Arbeit erst an!

 

Denn ab sofort können ab sie eingeladen werden!

Die Klima-Monologe erzählen, wie Menschen in unterschiedlichen Regionen der Welt ganz konkret die Folgen des Klimawandels in ihren eigenen Biografien spüren.

 

Dürren, Überschwemmungen, Stürme. Unbewohnbare Zonen und Verteilungskämpfe breiten sich aus.
 

Und das Zeitfenster, das noch zum Handeln bleibt, wird immer kleiner.

Die Klima-Monologe verbreiten die Stimmen jener Menschen, die normalerweise nicht gehört werden, deren Perspektiven aber sehr wichtig sind, damit die Menschen im globalen Norden die Dringlichkeit des Kampfes gegen die Erderwärmung verstehen.

Die Klima-Monologe erzählen von den weltweiten Kämpfen verschiedenster Menschen gegen den Klimawandel.

Die Akteur*innen der Klima-Monologe müssen immer wieder existenzielle Entscheidungen treffen: zwischen zu Hause bleiben oder weggehen, zwischen Ernteausfällen auf dem Land oder dem Leben als Tagelöhner in der Stadt, zwischen Sicherheit und Identität, zwischen Hunger und Risiko.

Trailer

Das Stück basiert auf langen Interviews, die zu Monologen verkürzt sind, ohne die Art und Weise zu verändern, wie sich die Interviewpartner*innen ausgedrückt haben.

Indem wir berührende menschliche Geschichten erzählen, werden wir den Klimawandel greifbar, sichtbar und hörbar machen. Voller Bilder und Details.

Die Klima-Monologe sind die neue Theaterproduktion von Michael Ruf nach den Asyl-Monologen, Asyl-Dialogen, NSU-Monologen und Mittelmeer-Monologen, die mehr als 900 Mal aufgeführt wurden, darunter im Deutschen Schauspielhaus Hamburg oder dem Gorki Berlin.

 

Ein Netzwerk von mehreren hundert Schauspieler:innen und Musiker:innen bietet die Theaterstücke dar. Somit sind es meist regionale Künstler:innen, welche die Werke aufführen.


Weitere Informationen zu den Klima-Monologen sind hier zu finden:

http://www.wort-und-herzschlag.de/#klima-monologe