BannerbildBannerbildGemeinschaftswerk Nachhaltigkeit
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Zukunftsgestaltung mit Leidenschaft - Preisverleihung des Wettberwerbs Projekt N

Zukunftsgestaltung mit Leidenschaft - Preisverleihung des Wettberwerbs Projekt N (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Zukunftsgestaltung mit Leidenschaft - Preisverleihung des Wettberwerbs Projekt N

AllesRetter-Magdeburg, Teach&Play (Cottbus), Was steckt neben Jogurt noch im Jogurtbecher? (Leipzig), Webseite des Netzwerks für Natur-, Umwelt-, Klima- und Nachhaltigkeitsbildung in Berlin Friedrichshain-Kreuzberg und Reinventing Society (Berlin) – Das sind die Preisträger:innen von Projekt Nachhaltigkeit, dem „Wettbewerb für Zukunftsgestaltung mit Leidenschaft“, für die Kategorie N und die Kategorie Foto. Sie wurden in einer gemeinsamen Auszeichnungsveranstaltung für Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen am 17. November im Volkspark Halle, einem vereinsgetragenen Tagungsort in Halle an der Saale, geehrt.

 

Die Regionale Netzstelle Nachhaltigkeitsstrategien Mitte (RENN.mitte) zeichnete in Kooperation mit dem Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) lokale Projekte sowie ein Foto aus. Der Wettbewerb Projekt Nachhaltigkeit fördert seit vielen Jahren Unternehmen, Initiativen und Projekte, die sich in besonderer Weise für Nachhaltigkeit einsetzen. Im Anschluss an die Begrüßung stellten Tobias Feitkenhauer, Schule im Aufbruch, und Christiane Dubiel, Direktorin der Kurt-Masur-Grundschule in Leipzig, ihre Arbeit im Rahmen von FREI DAY, einem Preisträgerprojekt des Wettbewerbs von 2021, vor. Im Anschluss erhielten die diesjährigen Preisträger:innen ihre Auszeichnung, die mit einem Preisgeld von je 1.000 Euro verbunden ist.

 

In den Volkspark Halle waren nicht nur die Preisträger:innen gekommen. Da Austausch und Vernetzung unter den Projekten besonders wichtig sind, waren alle Wettbewerbs-teilnehmenden eingeladen. Denn sie alle tragen mit ihrem Engagement, ihrer Kreativität und ihren Projekten zu einer nachhaltigen Entwicklung bei. Dies betonte auch Josef Ahlke, Konsortialführer von RENN.mitte und Vorsitzender von Zukunftsfähiges Thüringen e.V.: „RENN.mitte möchte mit den Auszeichnungen den Austausch, die Stärkung und die Ausbreitung der Projekte ermöglichen. Ausgehend von den tollen Ideen, Initiativen und Projekten vor Ort können wir gemeinsam den gesellschaftlichen Wandel zu einem nachhaltigen Leben für alle innerhalb der planetaren Grenzen gestalten.“ Zeit und Raum für Kennenlernen, Erfahrungsaustausch und offene Gespräche gab es bei Projektexkursionen in und um Halle zum Materiallager krimZkrams, zu Haemd Modedesign in der Weberei Teuscher und zur ehemaligen Brauerei Die Schwemme, sowie beim Ausklang der Veranstaltung im SaltLabs workplaces + coffee.

Der Wettbewerb Projekt Nachhaltigkeit 2022 wurde in den drei Kategorien „Zukunft“, „N“ und „Foto“ ausgeschrieben. Dieses Jahr fand er erstmalig unter dem Dach des neuen Gemeinschaftswerks Nachhaltigkeit statt. In der Kategorie N wurden Menschen gesucht, die den Nachhaltigkeitsgedanken leben, anpacken und Initiative zeigen, um globale Herausforderungen auf regionaler und lokaler Ebene zu lösen. 16 Preisträger:innen wurden bundesweit prämiert, die engagiert und kreativ den Grundstein für eine lebenswerte Zukunft legen. Das Engagement der Preisträger:innen reicht dabei von innovativen Bildungsprojekten über zivilgesellschaftliche Initiativen und nachbarschaftliche Wohnprojekte bis hin zur kreativen Biodiversitätsförderung. In der Kategorie Foto wurden vier Preise verliehen, ergänzt durch einen Sonderpreis. Die 16 prämierten Projekte und vier Fotografien erhalten jeweils 1.000 Euro, um ihre Arbeit weiter voranzutreiben. Der Sonderpreis in der Kategorie Foto ist mit 500 Euro dotiert. Die dritte Kategorie Zukunft prämiert darüber hinaus vier richtungsweisende und innovative Projekte mit besonders hohem Transformationspotential mit einem Preisgeld von 10.000 Euro.

Die fünf Preisträger:innen aus dem Raum RENN.mitte, zu dem Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gehören, wurden gemeinsam in der Veranstaltung in Halle gewürdigt.

 

Die Projekt Nachhaltigkeit Preisträger:innen der Kategorie N und Kategorie Foto aus dem Raum RENN.mitte werden im Folgenden kurz vorgestellt:

 

AllesRetter-Magdeburg (Magdeburg): AllesRetter-Magdeburg ist ein Team von Freiwilligen, das sich gegen die Verschwendung von Lebensmitteln und ausrangierten Produkten engagiert. Seit Ende 2019 setzen sie sich ehrenamtlich für eine Verwertung ein - egal ob privat oder wohltätig! → www.allesretter-magdeburg.de

 

Teach&Play (Cottbus): Das Serious Game re:construction – Bring die Welt ins Gleichgewicht wurde im Rahmen des Learn&Play Projekts (2018-2021) an der BTU Cottbus-Senftenberg entwickelt. Im Folgeprojekt Teach&Play (2021-2022) wird dieses nun für den Einsatz im Schulunterricht weiterentwickelt. → www.b-tu.de/ikmz/projekte/reconstruction/teachplay-projekt

 

Was steckt neben Jogurt noch im Jogurtbecher? (Leipzig): Grundschüler:innen erlangen ein grundlegendes Verständnis zu Prozessen und Zusammenhängen, die für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft von Kunststofferzeugnissen notwendig sind und für einen verantwortungsvollen Umgang mit Kunststoffen als Wertstoff sensibilisieren. → www.kuz-leipzig.de/unternehmen/nachhaltigkeit/recycling-day-fuer-schulen/

 

Webseite des Netzwerks für Natur-, Umwelt-, Klima- und Nachhaltigkeitsbildung in Berlin Friedrichshain-Kreuzberg (Berlin): Für die Gestaltung eines grünen und nachhaltigen Berlins ist die Vernetzung des bürgerschaftlichen Engagements der Zivilgesellschaft mit den lokal aktiven Akteur:innen Ziel des Projektes. Dafür wurde eine Webseite entwickelt, die allen Menschen des Bezirks zielgruppen- und themenorientiert die Bildungs- und Erlebnisangebote in ihrem direkten Lebensumfeld sichtbar macht, Engagement fördert und die Menschen mit den Bildungsakteur:innen und Orten ihres direkten Lebensumfelds aktiv vernetzt.
www.naturerleben-xhain.berlin

 

Preisträgerfoto: Ludwig-Erhard-Straße im klimaneutralen Hamburg 2045 (Berlin): Ausgezeichnet in der Kategorie „Foto - Zukunft im Bild“ wird Reinventing Society für den Beitrag „Ludwig-Erhard-Straße im klimaneutralen Hamburg 2045“. Es sind riesige Veränderungen nötig, um der Klimakrise zu begegnen und Nachhaltigkeit in ihren vielen Facetten voranzubringen. Dass der Blick auf solche Veränderungen Menschen verunsichert und Angst macht, ist daher komplett verständlich. Zu bequem sind wir Menschen doch meist und oft reicht die Vorstellungskraft nicht aus, das Potenzial von Veränderungen zu sehen. Hier hilft das ausgezeichnete Bild und macht Mut für eine klimaneutrale Zukunft. → https://www.wettbewerb-projektn.de/preistraegerinnen/2022/foto#hamburg

 

Wir gratulieren allen Preisträger:innen sehr herzlich und wünschen Ihnen alles Gute für Ihre weitere Arbeit!

 

Weiterführende Informationen zum Wettbewerb Projekt Nachhaltigkeit

Alle Informationen zur Auszeichnungsveranstaltung finden Sie auf der RENN.mitte-Website:

www.renn-netzwerk.de/mitte/17112022

Einen Überblick aller Preisträger:innen bundesweit sowie weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie auf www.wettbewerb-projektn.de.