BannerbildBannerbildGemeinschaftswerk Nachhaltigkeit
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Kommunalsaisonkalender zur nachhaltigen Entwicklung

Kommunalsaisonkalender zur nachhaltigen Entwicklung (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Kommunalsaisonkalender zur nachhaltigen Entwicklung

Liebe Mistreiter:innen für eine nachhaltige Entwicklung in Brandenburg,

 

wir wünschen Ihnen allen ein frohes, gesundes und in Anbetracht der Weltlage auch friedlich werdendes Jahr 2023!

 

Wir wollen in diesem Jahr unsere politische Arbeit verstärken - gerade im Angesicht des in Kürze startenden Beteiligungsprozesses zur Fortschreibung der Landesnachhaltigkeitsstrategie - und auch Sie einladen sich in politische Prozesse einzubringen, vor allem auf Landes- und Kommunalebene.

 

Ein Beitrag dazu wird der Kommunalsaisonkalender des Deutschen Städte- und Gemeindesbundes leisten. Er ist "eine Ideensammlung von 52 Aktionen zu Nachhaltigkeit, fairem Handel und Umweltschutz für 52 Wochen des Jahres. Er lädt Kommunen und kommunale Akteure zum Stöbern ein und will Inspiration für einfache aber zukunftsweisende Aktionen geben. Dabei bezieht sich jede Aktion auf eines oder mehrere der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs). So zeigt der Kalender auch, wie einfach es sein kann, die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen in die Tat umzusetzen." (Quelle: Kommunalsaisonalkalender)

 

Er wurde bereits 2019 im Wettbewerb Projekt N ausgezeichnet, die Ideen sind aber nach wie vor aktuell. Er wird uns durch das Jahr begleiten, mit einem wöchentlich wechselnden Header, der in Zukunft direkt zu den entsprechenden Anregungen führt.

 

Den Link zu Woche 1 "Vorgesetzt Umgesetzt - Gute  und einfache Vorsätze für das neue Jahr" finden Sie hier oder unten in der Linksammlung.

Unten finden Sie ebenfalls den vollständigen Kommunalsaisonkalender als Download.

 

Wir hoffen, dass Sie einige der Ideen in Ihren Alltag integrieren können und so die nachhaltige Entwicklung im Land Brandenburg stetig voran geht.

Herzliche Grüße,

Ihr Redaktionsteam von Brandenburg 21 e.V.