BannerbildBannerbildGemeinschaftswerk Nachhaltigkeit
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Start des ESF-Bundesprogramm „Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier – BIWAQ“

© BIWAQ (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: © BIWAQ
BIWAQ verbessert mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) und des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen die Chancen von Bewohnerinnen und Bewohnern in benachteiligten Stadtteilen. Das Programm fördert Projekte zur Integration in Arbeit und zur Stärkung der lokalen Ökonomie.

Seit 2008 legt BIWAQ als Partnerprogramm des Städtebauförderungsprogramms „Soziale Stadt“ den Schwerpunkt bewusst auf benachteiligte Stadt- und Ortsteile. Dieser Fokus bleibt auch mit dem Übergang des Programms „Soziale Stadt" in das Programm „Sozialer Zusammenhalt“ im Jahr 2020 bestehen. So verknüpft BIWAQ quartiersbezogen lokale Bildungs-, Wirtschafts- und Arbeitsmarktprojekte mit städtebaulichen Maßnahmen. Mit dieser Sozialraumorientierung erreicht die Unterstützung die Menschen, die sie benötigen. Die Projekte entwickeln wirksame Instrumente für die konkreten Bedürfnisse in den Soziale-Stadt-Gebieten. Sie sind verknüpft mit städtebaulichen Investitionen und kooperieren eng mit den Partnern vor Ort – zum Beispiel dem Quartiersmanagement, lokalen Vereinen oder Akteuren der Wirtschaftsförderung.

 

Das Programm „Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier – BIWAQ“ wird durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen und den Europäischen Sozialfonds gefördert.

 

Informationsveranstaltung BIWAQ V am 22.02.2023

Im Rahmen des Interessenbekundungsverfahrens BIWAQ V findet am 22.02.2023 von 9 bis 12 Uhr eine virtuelle Informationsveranstaltung für interessierte Kommunen statt. In der Veranstaltung werden das Förderprogramm BIWAQ sowie das Interessenbekundungsverfahren vorgestellt und wird eine Einführung in das Förderportal Z-EU-S gegeben, über das die Interessenbekundungen eingereicht werden.
Für die Veranstaltung ist eine Anmeldung unter www.eveeno.com notwendig.

 

Sollten Sie bereits jetzt Fragen zum Interessenbekundungsverfahren BIWAQ V haben, wenden Sie sich bitte an:
Bei inhaltlichen Fragen:
E-Mail: " title="E-Mail an: ">
Telefon: 0228 – 914 89 211 (montags bis freitags 9 Uhr bis 16 Uhr)

 

Bei technischen Fragen zum Förderportal Z-EU-S:
E-Mail: " title="E-Mail an: ">
Service-Hotline: 0355 355 486999 (montags bis donnerstags von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr; freitags von 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr)

 

Quelle: Newsletter der Bundestransferstelle Sozialer Zusammenhalt 1/2023