Start des ESF-Bundesprogramm „Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier – BIWAQ“
Seit 2008 legt BIWAQ als Partnerprogramm des Städtebauförderungsprogramms „Soziale Stadt“ den Schwerpunkt bewusst auf benachteiligte Stadt- und Ortsteile. Dieser Fokus bleibt auch mit dem Übergang des Programms „Soziale Stadt" in das Programm „Sozialer Zusammenhalt“ im Jahr 2020 bestehen. So verknüpft BIWAQ quartiersbezogen lokale Bildungs-, Wirtschafts- und Arbeitsmarktprojekte mit städtebaulichen Maßnahmen. Mit dieser Sozialraumorientierung erreicht die Unterstützung die Menschen, die sie benötigen. Die Projekte entwickeln wirksame Instrumente für die konkreten Bedürfnisse in den Soziale-Stadt-Gebieten. Sie sind verknüpft mit städtebaulichen Investitionen und kooperieren eng mit den Partnern vor Ort – zum Beispiel dem Quartiersmanagement, lokalen Vereinen oder Akteuren der Wirtschaftsförderung.
Das Programm „Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier – BIWAQ“ wird durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen und den Europäischen Sozialfonds gefördert.
Informationsveranstaltung BIWAQ V am 22.02.2023
Im Rahmen des Interessenbekundungsverfahrens BIWAQ V findet am 22.02.2023 von 9 bis 12 Uhr eine virtuelle Informationsveranstaltung für interessierte Kommunen statt. In der Veranstaltung werden das Förderprogramm BIWAQ sowie das Interessenbekundungsverfahren vorgestellt und wird eine Einführung in das Förderportal Z-EU-S gegeben, über das die Interessenbekundungen eingereicht werden.
Für die Veranstaltung ist eine Anmeldung unter www.eveeno.com notwendig.
Sollten Sie bereits jetzt Fragen zum Interessenbekundungsverfahren BIWAQ V haben, wenden Sie sich bitte an:
Bei inhaltlichen Fragen:
E-Mail: " title="E-Mail an: ">
Telefon: 0228 – 914 89 211 (montags bis freitags 9 Uhr bis 16 Uhr)
Bei technischen Fragen zum Förderportal Z-EU-S:
E-Mail: " title="E-Mail an: ">
Service-Hotline: 0355 355 486999 (montags bis donnerstags von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr; freitags von 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr)
Quelle: Newsletter der Bundestransferstelle Sozialer Zusammenhalt 1/2023