Projektaufruf: Nationale Projekte des Städtebaus 2024
Mit dem Bundesprogramm zur Förderung von Investitionen in nationale Projekte des Städtebaus fördert das Bundesministerium für Wohnen, Städteentwicklung und Bauwesen national bedeutende Projekte des Städtebaus.
Auch in diesem Jahr sollen investive sowie konzeptionelle Projekte mit besonderer nationaler bzw. internationaler Wahrnehmbarkeit, mit sehr hoher fachlicher Qualität, mit überdurchschnittlichem Investitionsvolumen oder mit hohem Innovationspotenzial gefördert werden. Antragsberechtigt sind Kommunen.
Mit dem diesjährigen Projektaufruf werden insbesondere solche Projekte adressiert, die die Demokratiegeschichte in Deutschland erfahrbar machen, für künftige Generationen erhalten und die Demokratiebildung fördern. Mit einem überdurchschnittlich hohen Fördervolumen (50 Mio. Euro) soll eine schnellere und ggf. umfassendere Intervention und Problembearbeitung möglich sein. Die einzureichenden Projekte sollten die großen städtebaulichen Herausforderungen deutlich machen, vor denen Städte und Gemeinden in Deutschland derzeit stehen.
Alle Informationen und die Unterlagen zum Bewerbungsverfahren finden Sie hier: https://www.nationale-staedtebauprojekte.de/NPS/DE/Infothek/Beitraege/2024_02_02_projektaufruf.html;jsessionid=448D3A0B9D8BF7D21E4B79DDCBC8ED0A.live21303?nn=3751052